Habt ihr als Kinder Obst und Gemüse gegessen oder essen eure Kinder Obst und Gemüse?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, habe ich. Meine eigenen Kinder sind da schon wählerischer, also Obst geht eigentlich immer, vor allem Weintrauben und Banane (essen glaube ich die meistens Kinder am liebsten, ist auch bei mir auf der Arbeit so, dass das als erstes bei der Obstrunde leer ist) Rohes Gemüse rühren beide nicht an, aber Nudeln mit selbstgemachter Tomatensoße oder Fischstäbchen mit Möhren-Kartoffelbrei werden gefühlt inhaliert 😂 Manchmal muss man als Eltern eben erfinderisch werden, wenn man unbedingt möchte, dass die Kinder Gemüse essen.

jonasdad 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:51

Was ist Möhren Kartoffelbrei?

Ich glaube viele Kinder mögen kein Gemüse, Obst aber schon. Zumindest mein Neffe isst Obst ohne Probleme aber Gemüse nicht wirklich. Kommt aber auch drauf an was die Kinder so gewöhnt sind oder gewöhnt werden denke ich. Also was die Mutter mag und was es halt so gibt von klein an. Früher zb bei uns wurde von allem gegessen was meine Mutter gekocht hat und gab nicht wirklich Ausnahmen. Heutzutage dürfen die meisten Kinder selber entscheiden was sie essen wollen und dann wird es schon schwerer das es was gesundes sein soll. Aber ist auch nicht so schlimm finde ich. Früher hab ich auch zb viel ungesundes gegessen vom Kiosk oder so. Machen alle Kinder und trotzdem war ich nicht krank oder dick. Wichtig ist halt genug Bewegung. Das fehlt den meisten heute. Achte am besten drauf das deine Kinder von Anfang an sich an Sport gewöhnen und Spaß dran kriegen.

Picky Eater nennt man das und das kommt häufig vor. Meine Tochter ist 3,5 und hat ein ähnliches Essverhalten. Wobei sie ab und zu Banane, Apfel, Paprika, Zuchini, Pommes, Spinat und Erbsen isst. Aber auch nicht täglich und alles andere isst sie nicht. Am Liebsten Nudeln mit Tomatensoße. Am Schlimmsten ist bei uns das Frühstück, da isst sie fast nichts.

Ich habe als Kind gerne Obst und noch lieber Gemüse gegessen – allerdings nur roh, frisch und knackig. Gegart konnte ich beides überhaupt nicht leiden.

Die Kinder von meinen Freunden sind da größtenteils schon eher abgeneigt – aber wenn ich ihnen im Garten zeige, wie die Pflänzchen wachsen und sie selbst ernten lasse, oder besonders hübsche Exemplare servieren, spielerisch anrichte und vielleicht noch mit einer Geschichte verknüpfe, bekomme ich sie recht oft überzeugt :)

jonasdad 
Beitragsersteller
 06.02.2025, 20:37

Klasse das stell ich mir schön vor mit deinem Garten!

Catcoon  06.02.2025, 20:44
@jonasdad

Danke, ich Liebe ihn auch sehr :))

Ist ein kleiner "Märchenhexengarten", sehr naturnah, bunt, vielfältig und überall blüht, fruchtet, kreucht und fleucht was – das finden die Zwerge meistens spannend und sind dann natürlich auch eher geneigt was zu probieren, was die sich da selbst aus der Erde oder vom Busch gepflückt haben :))

Ganz ungewöhnlich ist das nicht.

Es gab mal einen Versuch bzw. mehrere wo Kindern Essen aufgetischt wurde. Also Obst, Gemüse und tierische Lebensmittel und sehr viele griffen natürlich zum Obst so sie Fleisch.

Ich mochte als Kind auch kaum Gemüse. Als ich erwachsen war habe ich aufgrund von Sport dann mit Gemüse angefangen und heute habe ich Morbus Crohn. Natürlich schiebe ich die Krankheit nicht auf das Gemüse per se, aber gleichzeitig bin ich mit genau dieser Situation nicht der einzige.

Wenn ein Kind etwas instinktiv nicht will, dann sollte es dies auch nicht essen, denn unseren Geschmackssinn haben sir nicht fur umsonst. Süßwaren wie Schokolade schließe ich in diesem Falle allerdings aus, da es sowas in Naturform nicht gibt.

Das allerdings auch kein Obst gegessen wird ist in der Tat sehr komisch.

Welches Obst wurde denn schon probiert?

Eventuell mal was aus dem Garten von einem Bekannten oder so ausprobieren?

Halte mich für irre, aber Kinder haben noch deutlich bessere Geschmacksknospen und eventuell schmeckt es nicht weil eventuell die Chemikalien aus dem Obst/Gemüse herausschmeckt? Bzw. finde ich die gekauften Äpfel auch fast alle nicht wirklich lecker oder Birnen. Die schmecken teilweise richtig ekelig. Wenn ich dann aber zu dem uralten Apfelbaum von nem Bekannten dessen Apfel esse, läuft mir davor schon das Wasser im Munde zusammen.

Und mal ganz realistisch betrachtet. Was wollt ihr immer alle mit Gemüse? Gemüse besteht zu einem Großteil aus Wasser, teils vielen Chemikalien ( gerade die Paprika oder der Reagenzglas Brokkoli) und wenigen Vitaminen.

Ich lebe seit Jahren aufgrund einer Erkrankung bestens ohne Obst und Gemüse. Natürlich muss und sollte keiner so essen wie ich, aber es ist nicht lebensnotwendig Gemüse zu essen. Auch Ballaststoffe werden komplett überbewertet. Ich esse z.b. 0g pro Tag und habe trotz Erkrankung keine Auffälligkeiten.

Probiert einfach weiter herum, aber mogelt ihr nix unters Essen. Es gibt Gründe warum sie keine Zucchini oder Karotte will!

Die Karotte war eigentlich nie Orange, das wurde damals reingezüchtet und auch Zucker wurde reingezüchtet.

Die Zucchinipflanze gehört wie auch Kürbisse, Gurken oder Melonen zu den Kürbisgewächsen und die enthalten im natürlichen Zustand den Bitterstoff Cucurbitacin. Je nachdem, wie viel man davon zu sich nimmt, kann dieser Stoff Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall hervorrufen - oder sogar tödlich sein. Und eventuell schmeckt sie diesen Bitterstoff und will es desshalb nicht pur essen und desshalb sollte man es auch nicht ins essen reinschmuggeln. ;)