Was kann man statt Süßigkeiten bei Lust auf süßes essen außer frisches Obst?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trockenobst, frisches Obst, frisches Gemüse....

Oder einfach gar nichts und von der zuckerdroge runter- bzw wegkommen.

Aiuola  23.12.2023, 19:40

Ja, Zucker ist echt eine Droge! Der Hunger darauf hört nach ein paar Tagen Entzug auf. Die Idee weiter oben mit dem Tee fand ich auch gut. Tee mit Süßholz schmeckt tatsächlich süß.

HikoKuraiko  23.12.2023, 19:50
@Aiuola

Ja Zucker ist eine Droge und das ist den meisten gar nicht bewusst. Aber so ist es leider. und davon wegzukommen ist mitunter gar nicht so einfach (je nachdem wie man sich ernährt und wie viel haushaltszucker man dabei zu sich nimmt)

Kennst du den Tanztrainer und Motivations- und Abnehmcoach Detlef D! Soost?

Er war immer ein sehr guter Tänzer, wirkte aber eine Zeit lang trotzdem ziemlich "moppelig". Er unterzog sich einem sehr harten Fitnesstraining, um "in Shape" zu kommen. Es ist ihm sehr gut gelungen. Seitdem arbeitet er auch selbst erfolgreich als Abnehmcoach.

Er empfiehlt, bei Gelüsten nach etwas Süßem einen Tee zu trinken. Er hat Recht: Der Tee muss nicht gesüßt werden, denn es gibt zahlreiche Tees, die von Natur aus süß schmecken. Dies ist insbesondere bei vielen Früchtetees der Fall.

Dieser Ratschlag mag hart klingen, aber Tee liefert tatsächlich einen süßen Geschmack - ganz ohne Kalorien!😃🫖

Du kannst es ja einmal ausprobieren.🙂

lena1815  31.12.2023, 10:39

Zb auch wintertees von Teekanne👍🏽

Generell kalt werden lassen und den Beutel auch lange ziehen lassen und dann bisschen Zitrone rein, top

Möglichst dunkle Schokolade. Je höher der Kakaoanteil, desto mehr Bitterstoffe und gesunde Fette, also desto besser.

Und dann vergeht auch schneller das Bedürfnis nach süßem. Zumal milchschokolade irgendwann dann nur noch nach purem Zucker schmeckt und da der Schokoladen Geschmack fehlt, also absolut nicht mehr satisfying ist.

Zb Bratapfel mit Joghurt und Dunkelr Schokolade, oder Banane im Ofen backen oder braten und dunkle schokolade rauf geben.

Quark mit etwas Honig, Zimt, bisschen Obst.

Datteln mit Nussmus oder etwas marmelade/irgendeinem Obst.

Generell Trockenfrüchte

Kaugummi ohne Zucker mit Süßungsmitteln, oder selbstgemachter Smoothie mit Obst und Joghurt ohne Zuckerzusatz.

Naturejoghurt / Quark mit etwas Honig, CornFlakes oder Obst.