Warum essen Kinder so gerne Süßigkeiten und ungern Obst Gemüse, hat das ein biologischen Grund?

6 Antworten

Warum mögen Kinder so gerne Süßigkeiten?

Die Energie dafür holt er sich aus der Nahrung. Kein Wunder also, dass Heranwachsende intuitiv zu Lebensmitteln greifen, die viele Kalorien und schnelle Energie liefern. Dazu zählen auch Süßigkeiten. „Kinder sind darauf programmiert, Süßes zu mögen.

Ernährung: Kinder lieben Süßes – aus gutem Grund

In der wilden Natur ist es so, daß die PFLANZEN die Tiere steuern.

Sie bilden Früchte und WOLLEN, dass die von Tieren eingesammelt werden. Denn dadurch verbreiten sich ihre Samen weltweit. Daher bilden Pflanzen tendenziell geschmacklich attraktive Früchte.

D.h. es ist zu unterscheiden zwischen erwünschtem und unerwünschtem Essen.

Viele Pflanzen verhindern mit großer Raffinesse, dass ihr Sproß gegessen wird. Daher wird er voll Bitterstoffe gepackt und evtl. Dornen, Härchen, Verholzungen, Gifte usw.

Das hat die Urinstinke des Menschen geprägt: "Wo es süß schmeckt, ist es nahrhaft und ungefährlich".

Gegenüber Haribo kann natürlich eine noch rel. natürliche Frucht nicht konkurrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit
DerJens292  18.02.2024, 09:05

nahrhaft und ungefährlich....

Oh, da hast du noch nie versucht, an Honig zu kommen...

Sciencesnature  18.02.2024, 10:55
@DerJens292

Große Foren-Unart, irgendwie ein Haar in der Suppe zu suchen.

Honig ist natürlich keine natürliche Urnahrung des Menschen. Er wird auch erbittert von den Bienen verteidigt und der Urmensch war ohne Technik-Unterstützung kaum in der Lage, Bienen-Nester hoch am Baum zu plündern.

Honig ist süß, weil der Blütennektar süß ist und die Bienen wollen damit ihrem Nachwuchs Kalorien geben. Nicht dem Menschen. Hoffentlich Ende.

Energiebedarf ..

Eigentlich haben Kinder einen Reflex das zu essen, was sie gerade benötigen. Man darf das als Eltern nur nicht durch Regulierung kaputt machen. Wenn dieser Reflex verschoben ist, kann es dann zu Störungen kommen und alles wird schwierig.

Hungertod war früher häufig. Kalorien also lebenswichtig. Heute ist es umgekehrt. Die Leute sterben an Verfettung. Aber sie kommen nicht gegen ihren ererbten Instinkt an.

Hat es.

Ein überbleibsel aus der Vergangenheit.

Für die meisten Kinder schmecken viele Gemüsssorten bitter um sie vor Vergiftung zu schützen.

LG