Wie schafft man es am Tag 5 mal Gemüse / Obst zu essen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint sind 5 Portionen.

Bei mir gabs grad Nudeln mit Ratatouille - Zucchini, Aubergine, Paprika, Tomate, Zwiebel, Knoblauch scharf anbraten. Mit ein bisschen Tomatenmark plus Wasser oder passierten Tomaten ablöschen, würzen und köcheln lassen.

Allein mit dieser Mahlzeit habe ich mehrere Portionen Gemüse gegessen.

Und es gibt Reste - am Montag im Geschäfte habe ich also auch schon meine Gemüseration gesichert.

MarketWizard
Fragesteller

Also muss man das nicht in 5 Mahlzeiten unterteilen ;)

HikoKuraiko  19.08.2023, 19:56
@MarketWizard

Nein muss man nicht. Ich verdrücke meine fünf Portionen Gemüse schon alleine zum Frühstück. Denn eine Handvoll Gemüse wäre ja eine Portion und das ist so gut wie gar nichts.

Es heißt nicht fünf Mahlzeiten mit Gemüse sondern fünf Portionen. Und eine Portion ist eine Handvoll. heißt wenn du eine Paprika, eine Möhre und eine halbe salatgurke isst, hast du deine fünf Portionen schon voll. Und das ist wirklich mengenmäßig gar nichts. Das verputze ich morgens schon zum Frühstück als Rohkost zum Brot dazu.

Von daher ist es locker machbar seine fünf Portionen am Tag voll zu bekommen. Wenn ich mir eine große Schüssel Salat mache esse ich sogar fünf Portionen Gemüse nur als Salat und auch da sind alle anderen Mahlzeiten noch nicht mit drin. Liege im Schnitt ohne großen Aufwand bei 10 Portionen Gemüse pro Tag bzw eher noch mehr. Und das wie gesagt ohne großen Aufwand da ich Rohkost zum Frühstück schon esse, mittags bzw abends Gemüse in der warmen Mahlzeit drin habe und als Snack zwischendurch auch viel Gemüse esse.

Da verstehst du was falsch. Es heißt fünf Portionen, gemeint sind Hände voll, Gemüse und Obst.

Du kannst auch deine 300g Gemüse und 100g Obst in einer Mahlzeit oder am Stück zu dir nehmen.

Das sollte eigentlich, mit ein bisschen Fokus darauf, kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Beispielstruktur:

Frühstück (7 Uhr) - Zwischenmahlzeit (10 Uhr)- Mittagessen (13 Uhr)- Zwischenmahlzeit (16 Uhr)- Abendessen (19 Uhr).

Bei Frühstück/Abendessen kannste Gurken oder Tomaten statt Marmelade aufs Brot legen. Oder diese als Salat genießen. Die Zwischenmahlzeiten sind nur mal ein Apfel oder ne Birne.

Mittags gibt es dann Gemüseeintopf. Oder Gemüsepfanne.

warehouse14

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Man muss sich ja nicht nur frisches Gemüse aufwendig zubereiten (Salate). Man kann auch bspw. Gemüsebrotaufstriche, Saucen mit tiefkühlgemüse aufpeppten und Obst ganz vielfältig als Snack, geschnippelt, (Porridge) püriert (Smoothie, usw.) essen. Wenn dich Veganismus interessiert (da es in deinen Hashtags steht) schau dir nicht gleich die aufwendigsten Rezepte an, sondern versuche Speisen die du kennst umzugestalten.