Wie viel obst/Gemüse pro tag essen?

7 Antworten

Keine 5 Portionen am Tag

Es gibt bei den ganzen Studien also folgendes Problem: Die meisten Zusammenhänge, die Studien finden können, sind relativ schwach, weil es sich um Beobachtungsstudien handelt. Ursache und Wirkung wurden nicht genau untersucht. Stattdessen stützt man sich eher auf Vermutungen, was Ursache und Wirkung sein könnte.
Dazu ein konkretes Beispiel: Hat man zu einem Thema viele Studien, die zeigen, dass Menschen, die rote T-Shirts tragen länger leben, können wir ja auch nicht dazu raten, dass alle jetzt rote T-Shirts tragen sollen, weil das unser Leben verlängert. Alle Probanden der Studien haben, vielleicht auch Brot gegessen. Woher weiß man also, ob nicht das Brot den lebensverlängernden Effekt hatte? Dass bedeutet, dass auch andere Einflüsse und Lebensumstände den Zusammenhang erklären können. Zum Beispiel könnte es daran liegen, dass Menschen, die viel Obst oder Gemüse essen auch oft mehr Sport machen, auf ihre Gesundheit achten und sich grundsätzlich besser ernähren. Und dass umgekehrt Menschen, die mehr Sport machen, auch mal öfter zum Apfel als zum Kuchen greifen. Ein längeres Leben durch Obst und Gemüse kann also sein, muss aber nicht sein.

https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-check/gesund-gemuese-ernaehrung-obst-100.html

Laut der DGE sollte man fünf Portionen Obst und Gemüse essen. Sprich drei Portionen Gemüse und zwei Portionen Obst. Dabei ist eine Portion eine Handvoll. Wobei ich das schon sehr sehr wenig empfinde.

Bei mir gibt es z.b Minimum 1 Kilo Gemüse meist aber eher 2 Kilo Gemüse pro Tag. Bei mir gibs demnach zu jeder Mahlzeit und als Snack immer Gemüse.

Kugelflitz  25.02.2023, 09:15

Eine Sache frage ich mich ja immer noch: Wie schafft man es, 1-2kg Gemüse am Tag zu essen? Also rein die Menge an Nahrung würde mich schon umbringen, da liegt man ja nur noch reglos rum. Wirklich ernstes Interesse... Bist du sehr groß oder extrem aktiv, dass du so viel isst?

Und ja, ich esse auch viel Gemüse, eigentlich fast ausschließlich, aber komme auf kein Kilo feste Nahrung am Tag. Das kann mein Magen überhaupt nicht fassen.

HikoKuraiko  25.02.2023, 09:32
@Kugelflitz

Mengenmäßig ist das garnicht soooo viel. 1 Möhre, 1/2 Paprika, 1/2 gurke und ne Handvoll Cherrytomaten (oder 1-2 normale) zum Frühstück bin ich schon bei gut 500g oder etwas mehr. Zur warmen Mahlzeit auch noch Mal 500g bis 1kg Gemüse (Mischgemüse, Spinat, Salate, Kohl usw). Und dann halt noch als Snack zum knabbern noch Mal die selbe Menge wie mittags (Möhre, gurke, Kohlrabi, Radieschen, Tomate usw).

Obst so viel wie du magst wenn du viel (!) Sport machst, sonst bis zu 250g am Tag (lieber nicht getrocknet, keine Datteln/Bananen/Mango/Ananas/Weintrauben/Mirabellen/Pflaumen etc. da viiiel Zucker; lieber Beeren, Avcoados, Zitrusfrüchte, Birnen)

Gemüse alles ab mindestens (!) 500g pro Tag (nicht mehr als die Hälfte davon als Rohkost empfehlenswert wegen Verträglichkeit und verschiedene Sorten) soviel wie du Hunger hast und verträgst, also zB auch 2-3kg pro Tag durchaus möglich

Laut der "Ernährungspyramide" 5 Portionen Obst oder Gemüse täglich, optimal ist dabei die Verteilung auf 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse, vermutlich da Obst auch Fruchtzucker enthält der in zu großen Mengen zu Bauchschmerzen führen kann

2 potion Obst