Nahrungsergänzung mittel?

11 Antworten

Nur rund 10% seines Bedarfes deckt man über Ernährung und auch nur dann wenn man sich auf die schon genannten Lebensmittel fokussiert. Vitamin D kommt eher nicht in Obst und Gemüse vor, sondern in Fleisch, Fisch, Eiern, Innereien.

Hauptsächlich wird Vitamin D über die Sonne auf der Haut produziert. Das klappt aber wegen dem Sonnenstand und den Temperaturen in den kalten Monaten nicht.

Daher sollte jeder seinen Vitamin D Status im Herbst oder im Frühjahr überprüfen lassen und zumindest in den kalten Monaten in Betracht ziehen eine entsprechende Ergänzung einzunehmen, um nicht im Mangelbereich zu landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Jutobi 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 21:51

Dumme Frage aber wenn man sonnen Creme trägt schwächt das dann die Sonne die auf die Haut kommt ?

Daniel551980  13.01.2025, 21:53
@Jutobi

Ab Faktor 25 bis 30 oder mehr, kommt dann auch nicht mehr die benötige UVB Strahlung durch, die für die Vitamin D Produktion nötig ist. Daher eher leichter Sonnenschutz und kurz in die pralle Sonne und nicht stundenlang grillen lassen.

Silo123  14.01.2025, 07:20
@Daniel551980

Ich benutze nie eine Sonnencreme , bin viel im Freien, laufe extra in Shorts (o.k. nicht im Winter) rum und habe trotzdem VitD Mangel.

Daniel551980  14.01.2025, 09:00
@Silo123

Ja das kann natürlich trotzdem passieren aber zumindest im Sommer kann man so seine eigene Vitamin D Produktion fördern.

Bei meiner letzten Blutuntersuchung wurde bei mir ein eklatanter Vitamin D Mangel festgestellt. Im Prinzip ist das nur ein Laborbefund und kein Mangel, der durch Symptome begründet wäre. Ich sitze wahrscheinlich zu viel am Schreibtisch vor dem Bildschirm des Computers anstatt in der Sonne. Abgesehen von Vitamin D braucht ein Mitteleuropäer aber keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn nicht ein entsprechender Befund vorliegt. Eine Überdosierung kann sogar schädlich sein.

Eine einigermaßen abwechsungsreiche Ernährung ist besser als die, die der "Sonnenkönig" (Ludwig XIV) bekommen konnte.


Daniel551980  13.01.2025, 21:52

Über Ernährung kannst du niemals deinen Vitamin D Bedarf auch nur annährend decken. Um Nebenwirkungen einer Überdosierung zu bekommen, muss man es schon bewusst überdosieren und das für mehrere Monate, sonst passiert da gar nichts.

Wenn du dich nur von Obst und Gemüse ernährst dann brauchst du die. Das Problem ist nämlich, dass du auch Vitamin B12 oder Omega 3 Fettsäuren brauchst. Die sind für den Körper genausowichtig und von Gemüse und Obst bekommst du davon einfach viel zu wenig.

lg.


Jutobi 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 21:09

Ne esse auch Fleisch und 🐟

Nem braucht man nur, wenn man eine nachweislichen Mangel hat und diesen nicht mit Nahrung ausgleichen kann. Oder wenn der Bedarf wegen besondern Umständen (Schwangerschaft, Stillzeit, Krankheit,...) so gestiegen ist, dass die Nahrung nicht ausreicht.

NEM sind in einer ausgewogenen Ernährung ohne besagten Ausnahmen nicht notwendig.

Ja, Vitamin D brauchst du. Es wird mit Sonnenlicht gebildet. Was heißt, dass viele Deutsche es in dieser Jahreszeit supplementieren müssen, weil die Sonnenkraft fehlt.


Silo123  14.01.2025, 11:29

Ich habe sogar am Ende eines wunderbaren Sommers, den ich leichtbekleidet viel im Freien verbringe (o.k. nicht in der Mittagshitze, da ist es mir draußen einfach zu heiß, aber halt außerhalb der Mittagshitze) immer einen Vit D- Mangel. , nichts zu machen. Vielleicht stimmen aber auch die offziellen Referenzwerte nicht- ich weiß es nicht.

Es wurde bei mir wegen meiner Wirbelbrüche untersucht, wobei keine Spontanbrüche sondern tatsächlich immer schon ein ordentliches Trauma. Ich bin sonst ziemlich talentfrei (-;, aber für Wirbelbrüche habe ich echt Talent (-;

Nein, das ist Verarschung und Abzocke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreich wohnend seit 1983