Nahrungsergänzungsmittel vs Essen?

2 Antworten

Synthetisch hergestellte Mikronährstoffe aus Nahrungsergänzungsmitteln werden nicht prinzipiell schlechter aufgenommen, oft sogar besser. Sie unterscheiden sich in der Regel chem. auch nicht von den natürlichen.

Dass sie eine ausgewogene Ernährung nicht ersetzen können, ist aus anderen Gründen richtig.

In natürlichen Lebensmitteln finden sich nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe beispielsweise. Das ist einer der Gründe.

Die Einnahme eines z.B. Vitaminpräparats beeinflusst auch nicht, ob du zu viel oder zu wenig Fett isst usw. usw.

Und meiner Meinung nach hat eine gesunde Ernährung auch mit Abwechslung und Genuss zu tun.

Künstliche Vitamine werden nicht so gut wie die Vitamine aus Nahrung akzeptiert. Ein Teil wird gar nicht erst aufgenommen. Hinzu kommen viele Spurenelemente, Ballaststoffe und Mineralien, die ebenfalls unbemerkt mit echtem Essen aufgenommen werden.

Beispiel der Apfel:

Über 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen trägt ein durchschnittlich großer Apfel in und unter seiner Schale. Dabei hat er einen hohen Wassergehalt und wenig Kalorien. Der Apfel ist gut zum Darm, Trauben- und Fruchtzucker liefern schnell Energie. Aufgrund der vielen verschiedenen Fruchtsäuren gilt er als sogenannte "Zahnbürste der Natur".

Ein Apfel enthält wichtige Vitamine wie:    Provitamin A,  die Vitamine B1, B2, B6, E und C,  Niacin und Folsäure

Zudem sind Äpfel gesund, weil sie zahlreiche Mineralstoffe enthalten. In besonders hohem Anteil sind enthalten: Kalium, Kalzium, Magnesium,  Eisen

Ein Apfel besteht zu circa 85 Prozent aus Wasser. Die Kalorien pro Apfel variieren leicht, je nach Sorte und dem Anteil an Frucht- und Traubenzucker. Durchschnittlich enthält ein Apfel 50 bis 70 Kilokalorien (kcal) beziehungsweise 209 bis 293 Kilojoule. 100 Gramm Apfel enthalten außerdem gut 11 Gramm Kohlenhydrate. Quelle: https://www.gesundheit.de/ernaehrung/lebensmittel/obst/apfel

Jetzt zeig mir eine Tablette, die das kann und zugleich nicht überdosiert.