Supplementierung schadet doch nicht?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Es ist bewiesen das JEDER in irgendeinem Bereich einen Mangel hat

DEN Beweis würde ich ja gerne mal sehen!

Und Supplemente bzw. NEMs sind in aller Regel "irgendwie" dosiert.

Und die meisten Präparate, die so im Handel rumschwirren, sind irgendwelche Kombinationen von div. Vitaminen +/- Mineralstoffen etc.

Und da man hiermit nichts gezielt angehen kann, wird man damit also zum Einen kaum einen ggf. tatsächlich bestehenden Mangel vernünftig ausgleichen können, wird aber zum anderen verschiedene Stoffe überdosiert haben.

Im Besten Fall(!) produziert man nur einen teuren Urin, im schlechtesten Fall eine toxische Hypervitaminose o.ä.

WARUM also sollte man so nen Quatsch machen, der auch noch jede Menge Geld kostet?

WENN du meinst, du könntest irgendeinen relevanten(!) Mangel haben, warum läßt du das nicht erst mal labortechnisch nachweisen - dann weißt du auch gleich, wie hoch (wenn überhaupt) der Mangel ist, und daraus eine gezielte(!) Abhilfe berechnen (lassen).

Keine Therapie ohne Diagnose!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die NEM so niedrig dosiert sind, schadet dir das vermutlich nicht. Fragt sich, ob du es tatsächlich brauchst.

Das Problem ist, dass viele NEM sehr, sehr hoch dosiert sind, da sollte man vorab einen Arztbesuch erwägen. Oder dass manche Personen verschiedene Präparate gleichzeitig nehmen, ohne mal nachzurechnen.

Aber du scheinst dir ja Gedanken zu machen.

Hallo Timey60!!

 Es ist bewiesen das JEDER in irgendeinem Bereich einen Mangel hat.

Ist es nicht. Und man sollte nur supplementieren wenn es einen nachgewiesenen Bedarf gibt ist sogar bei Vitaminen der Fall .

Ich habe zu dem Thema sowohl im ZDF wie auch im WDR Sendungen gesehen. Aussagen unisono :

Eher schädlich und das wurde auch untersucht. Wir habe alle wichtigen Vitamine reichlich in der normalen Nahrung.

Und zu viel ist auch da potentiell schädlich.

Schönen Dienstag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
LouisaKatana  18.12.2022, 23:31

"Wir habe alle wichtigen Vitamine reichlich in der normalen Nahrung." Hast Du das mal tatsächlich nachgerechnet? Wenn ich das nämlich für mich mache komme ich da nicht auf die erforderlichen Werte und finde es sogar schwierig, wenn ich drauf achte.

Nahrungsergänzung ist etwas sehr individuelles. Da gibt es sehr Faktoren die eine Rolle spielen. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Ernährung, Lebensstil, Schlaf, Stress, Jahreszeit, Sport ja/nein, Allergien, Erkrankungen u. v. m.

Selbst wenn dann irgendwas nicht im optimalen Bereich liegen sollte, dann bleibt die Ernährung bzw. der Lebensstil immer die erste Baustelle. Nahrungsergänzung wäre dann immer nur maximal der Plan B und macht dann Sinn wenn es zu umständlich, zu aufwendig, zu unpraktisch oder zu teuer wird.

Das kann ganz allgemein auf Vitamin D, zumindest in den kalten Monaten zutreffen oder auch generell beim Omega³

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich supplementiere, meine Familie auch. Wir haben gute Resultate und uns gehts richtig gut damit (bessere Verdauung, schönere Haut etc).

In meinen Augen ist nicht die Frage, ob man supplementiert, sondern was.

Viele Grüße