Kann man mit diesem Nahrungsergänzungsmittel eine Überdosis riskieren?

3 Antworten

Nein, diese ist nicht hoch dosiert wie manch andere Produkte - selbst wenn du mehr als eine nehmen würdest, was ich nicht empfehle.

Wichtiger wäre es zu schauen, ob bestimmte Vitamine in einer guten "Form" enthalten sind - vor allem beim B12 gucken, das es kein Cyanocobolamin ist. Zudem würde ich auf NEMs verzichten welche Eisen enthalten.

Wenn du davon nur eine einzige Kapsel am Tag nimmst dann nicht. Nimmst du davon mehrere am Tag kannst du dich damit im schlimmsten Fall vergiften ja.

Die enthaltene Mengen in den ergänzungsmitteln sind übrigens immer so hoch da der Körper nur einen bestimmten bruchteil davon überhaupt aufnimmt und den Rest entweder einlagert oder wieder ausscheidet (kommt aufs Vitamin drauf an). Deswegen soll man nahrungsergänzungsmittel auch nur nehmen wenn man einen Mangel hat und nicht einfach so prophylaktisch wallmann Sorge hat einen Mangel zu bekommen oder glaubt man hätte einen.

Ratlose45  24.12.2023, 02:06

Unsere Abwässer sind so voller Nahrungsergänzung und Medikamenten, dass die Kanalratten immer gesünder und mehr werden. Gesunde abwechslungsreiche Ernährung deckt vollständig unseren Bedarf. Ergänzungsmittel dienen nur dem Kommerz.

Es kommt drauf an. Manche Vitamine werden bei Überschuss einfach nicht verdaut bzw nicht verarbeitet. Andere werden gespeichert und könnten auch zu viel werden, weil zb die Leber oder Niere oder was weiß ich, alles verarbeitet.

Musst du einfach mal recherchieren 🤷🏽‍♀️

Oder arzt/Ärztin fragen