Mehrere Nahrungsergänzungsmittel nehmen gezand?

4 Antworten

Nein, einfach eine "sinnlose" Dosierung da vorzunehmen, ist kontraproduktiv.

Ich z.B. hatte einen Vitamin D mangel, der im Bluttest durch den Urologen medizinisch festgestellt wurde.

Durch eine zusätzliche Einnahme hätte ich mich nun so hochpuschen können, das es zur Überdosierung kommt. Das wirkt dann genau so wie eine starke UNTER-Dosierung.

Es entstehen im Körper erhöhte Kalziumspiegel (Hyperkalzämie), die akut zu Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchkrämpfen, Erbrechen oder in schweren Fällen zu Nierenschädigung, Herzrhythmusstörungen, Bewusstlosigkeit und Tod führen können.

Daher muß ich nun alle 3-Monate zur Blutabnahme, wo dieser Spiegel permanent fachmännisch überwacht wird.

IchDirk  07.01.2024, 20:28

Vor allem weist Du ja überhaupt nicht, wo im Moment Dein "Vitaminlevel" liegt und wie viel Du denn nun genau nehmen musst um das Auszugleichen.

Ja Vitamine sind gesund. Man muss nur auf die Dosierung achten. Creatin kann ggf Nebenwirkungen verursachen. Musst du dann einfach ausprobieren.

DeinMeister03
Fragesteller

Also alles nehmen nicht schlimm, aber auf die Dosierung achten und nicht mehr nehmen als man darf

Warum sollte es nicht gesund sein?

Vitamin D braucht allerdings einige Co Faktoren (z. B. Magnesium) - ich bin kein Fan von Einzelsupplements (nehme Komplexe).

Hör auf deinen Körper und fühle und beobachte genau, ob ihm das gut tut oder eben nicht. (das können viele nicht mehr, das kannst du aber wieder lernen)

Viel Erfolg!

Gehe ins gym, nehme aber kein creation, und auch kein künstliches Eiweiß. Mein Vater, der seit 15 Jahren ins gym geht, hat etwa 3 Monate creatin genommen und meinte dann es sei schädlich und nicht gut.

Er nimmt ashwaghanda pro, von esn oder sowas.