Darf ich Omega 3 als 14 Jähriger nehmen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vitamin D ist eine gute Idee, aber dann in Kombination mit Vitamin K2 nehmen.

Omega 3 kannst du in Form von Leinsamenöl zu dir nehmen.

Bei Eisen einfach Fleisch essen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragen136
Fragesteller

Ja gut aber, in meine Küche wird nicht so viel Leinsamenöl benutzt (überhaupt nicht sogar). Fisch wird überhaupt nicht in meine Küche gekocht, und ich mag eigentlich Fisch auch nicht. So ich bekomme eigentlich kein Omega 3 Säuren.

TUTUagb  23.04.2023, 17:36
@Fragen136

Kauf es dir selber (?) Mit deinem Taschengeld oder so... Omega-3-Kapseln sind hingegen viel teurer - beides erfüllt seinen Zweck.

Leinsamenöl passt gut zum Salat oder einfach 2x am Tag je 1 EL einnehmen

Fragen136
Fragesteller

Von wo kann man eigentlich Vitamin D mit Vitamin K2 im Kombination bekommen?

Fragen136
Fragesteller

Hallo, sorry das ich dir nochmal schreibe, aber ich war heute im DM und hab das gefunden https://www.dm.de/mivolis-a-z-komplett-depot-tabletten-100-st-p4058172921971.html und wollte fragen ob nach deiner Meinung, das gut ist.

TUTUagb  24.04.2023, 16:42
@Fragen136

Moin, ich nehme nur die Vitamine, die ich auch wirklich brauche und welche ich nicht aus Nahrung bekomme.

Da du ja täglich nebenbei etwas isst, führt ein regelmäßiger Konsum von Vitaminen zur Überdosierung (da müsste man aber echt viel Konsumieren).

Für mich sieht das Produkt ganz in Ordnung aus !

Hi,

bin 15 und ja, natürlich darfst du das nehmen, außer deine Eltern verbieten es dir. Lass dein Blut doch vorher mal auf Mikronährstoffe untersuchen, ob auch wirklich ein Mangel herrscht (vor allem bei Eisen wäre ich vorsichtig).

- Eisen nehme ich nicht, da eine Blutuntersuchung ergeben hat, dass ich kein Mangel habe

- Vitamin D3 + K2 (letzteres ist dazu sehr wichtig) nehme ich, da man sonst den Bedarf kaum decken kann. Bei mir sind es sogar 5000IE D3 am Tag und obwohl das sehr viel höher als empfohlen ist, schaffe ich es nur so einen guten Vitsmin D3 Spiegel zu erreichen.

- Und jetzt noch Omega 3. Das ist echt super und kann dir nur empfehlen es zu nehmen, da es auch in unserem Alter für die Entwicklung echt wichtig ist und in Fisch leider zu wenig ist oder er oft mit Schadstoffen belastet ist. Besonders gut ist veganes Omega 3 aus Algenöl.

LG Felix :)

Eigentlich spricht nichts dagegen wegen des Alters. Aber du solltest Nahrungsergänzungsmittel eher nach Bedarf nehmen und nicht ungehemmt in dich hineinschütten.

Wie wäre es dann, das alles mit deinem Arzt zu besprechen. Den Eisenstatus zu checken sollte zumindest ein kleineres Problem sein.

Sollte sich ein Eisenmangel zeigen, knnst du auch als Jugendlicher ein Präparat einnehmen.

Ja. Es gibt nichts, was dagegen spricht.

Bei einer vernünftigen und ausgewogenen Ernährung gibt es aber auch nichts, was dafür spricht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Gut dass du dir gedanken machst.

pass bei nahrungsergänzungsmittel auf dass du sie verträgst und keine bauchschmerzen bekommst

gerade bei omega, sind fisch und algenöle oft ranzig.