Omega 3+ Vitamin D3 gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dosierungen sind viel zu niedrig. Gerade bei Omega-3 solltest du mindestens auf 2000mg EPA/DHA am Tag kommen. Hier hast du gerade mal 600mg. Alles unter 1000mg bringt viel zu wenig um von Omega-3 zu profitieren.

Beim Vitamin D ist es ähnlich. 2000mg i.E sind besser als nichts aber auch nicht optimal.

Und nein, das ganze ist nicht gefährlich. Lass dir bitte nicht von den Ewiggestrigen einreden du könntest dich damit im Handumdrehen überdosieren. Diese Leute sind meist jene die irgendwelche Studien als Beweis bringen die sie niemals gelesen, geschweige denn wirklich verstanden haben.

https://www.youtube.com/watch?v=UJl6-e_PbOg

danis22
Fragesteller

Hallo, Danke für die hilfreiche Antwort. Meinst du das mir diese 600 mg nichts bringen werden ?

Naturbelassen  11.02.2023, 22:02
@danis22

Das ist besser als nichts, aber zu wenig um deinen Omega-3 Index auf ein gutes Level zu bringen.

danis22
Fragesteller
@Naturbelassen

Was ist wenn ich zwei Stück am Tag nehmen würde. Eine morgens, eine abends. Zu den Mahlzeiten. Dann wären es 1200 mg.

Naturbelassen  14.02.2023, 11:39
@danis22

Musst du zwangsläufig so oder so machen. Ein Produkt mit höherer Dosis wäre aber besser. Ich persönlich nehme Omega3 und Vitamin D einzeln. Ganz einfach um es für mich perfekt dosieren zu können.

Vitamin D bekommt dein Körper automatisch, wenn du dich viel in der Sonne aufhältst. Deine Haut nimmt es auf.

Falls dein Arzt der Meinung ist, dass du einen Vitamin-D-Mangel hast, dann soll der dir doch die richtige Dosierung verschreiben. Geht allerdings nur über Privat-Rezept. Dann musst du dir keine Gedanken machen.

Daniel551980  15.05.2023, 12:34

Das mit der Sonne auf der Haut funktioniert nur in der kalten Jahreszeit nicht. Von ca. Oktober bis März ist der Sonnenstand zu gering, so dass die UVB Strahlung nicht durch kommt.
Wer in dieser Zeit nichts dagegen macht, ist wahrscheinlich im Frühjahr im Mangelbereich. Größere Untersuchungen zeigen, dass rund die Hälfte der Teilnehmer nicht um optimalen Bereich beim Vitamin D³ liegen. Und dort wurde das ganze Jahr gemessen.

Hallo

Aber natürlich. Alles kann schädlich sein. Solche küstliche Vitamine bzw Hormone ("Vitamin D") können natürlich auch schädlich sein. Sowas sollte man nur supplementieren, wenn man muss. Und bevor man das tut, sollte man sich damit befassen.

ZB ist es wichtig, dass du zusätzlich, zu D3 auch K2 nimmst

Ich würde empfehlen, alles natürlich aufzunehmen, damit kann dein Körper das Beste daraus machen. Nicht künstlich...

Omega 3 findest du zB in Raps, in Leinsaat oder Chiasamen (oder Fisch)

LG

danis22
Fragesteller

Hallo, mein Arzt sagte mir, dass ich Vitamin D 2000 I.E Tabletten zu mir nehmen soll. Ich wollte nur fragen ob ich das auch mit Kombination von Omega 3 nehmen darf. Ohne das es schädlich ist.

Satiharu  11.02.2023, 19:06
@danis22

Wenn du deinem Arzt diesbezüglich vertraust, dann frage ihn.

Hormon D kann man gut selber herstellen, wenn man in die Sonne geht. Gestern und heute war super Wetter.

Sonst:

Vitamin D ist in der Nahrung kaum vorhanden. Als gute Quelle dienen z.B. fette Fische (u.a. Hering, Makrele, Lachs). Weitere Vitamin-D-Lieferanten sind z.B. Lebertran (Fischöl), Eigelb, Speisepilze (Kulturpilze teilweise jedoch nicht) und angereicherte Lebensmittel wie Margarine. (-auf das Letzte würde ich verzichten)

aus https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/vitamine-mineralstoffe/fettloesliche-vitamine/vitamin-d.html

danis22
Fragesteller

Hallo, mein Arzt sagte mir, dass ich Vitamin D 2000 I.E Tabletten zu mir nehmen soll. Ich wollte nur fragen ob ich das auch mit Kombination von Omega 3 nehmen darf. Ohne das es schädlich ist.

Naturbelassen  11.02.2023, 19:11

Ich entschuldige mich im Voraus für meine Klugscheißerei, aber du schreibst hier unwahre Dinge bzgl. Omega-3.

Es ist richtig dass in den von dir genannten Lebensmitteln Omega-3 steckt. Es handelt sich aber um ALA. Das verbrennt der Körper fast komplett statt es in EPA oder DHA umzuwandeln. Einzig der Fisch liefert ordentlich EPA/DHA, aber auch nur dann wenn es sich nicht um einen Zuchtfisch handelt. Die immer noch weit verbreitete Annahme man könnte mit Leinöl oder ähnlichem seinen Omega-3 Bedarf decken ist übrigens auch nicht richtig.

Also, entweder mindestens 2 Kilo Fisch (aus dem Meer) pro Woche essen oder Omega-3 in Form von Fisch- oder Algenöl supplementieren. Anders bekommst du niemals genügend EPA und DHA.

Satiharu  11.02.2023, 19:13
@Naturbelassen

Wenn dem so ist, dnn habe ich kein Omega 3 mehr erhalten, seit ca 10 Jahren. Was macht das nun mit mir (oder hat gemacht)?

Satiharu  11.02.2023, 19:21
@Naturbelassen

Das Video geht mir zu lange, ausserdem wird es mich nicht überzeugen, Fisch zu essen. Eher noch, mich schlecht zu fühlen.

Also aus:

https://www.foryouehealth.de/gesund-leben-blog/omega-3-mangel.html

  • Entzündungen, die mit schlechter Heilung einhergehen - nein
  • Muskel- und Gelenkschmerzen - nein
  • Arthrose und Rheuma - denke nein
  • Möglicherweise ein höheres Risiko für Herzerkrankungen und einen hohen Cholesterinspiegel - denke nein
  • Schlechtere Gehirnentwicklung bei Säuglingen und Kleinkindern - denke nein
  • Verschlechterung von Ängsten und Depressionen - nein
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Probleme - ja, aber auch schon zuvor
  • Neurodegenerative und neurologische Störungen, einschließlich des kognitiven Rückgangs bei älteren Erwachsenen - denke nein
  • Verdauungsstörungen - ganz im Gegenteil (aber auch schon zuvor)
  • Stärkere Allergiesymptome - denke nein

Und zwei Kilo Fisch ist enorm viel, wie machen das andere Affen, die uns ähnlich sind?

Naturbelassen  11.02.2023, 19:25
@Satiharu

Wenn du dir das Video nicht anschauen willst kann ich dir auch nicht helfen. Und niemand sagt du sollst Fisch essen, das Gegenteil ist der Fall. Was ich oben geschrieben habe war nur ein Beispiel um deutlich zu machen dass man so niemals genügend EPA/DHA haben kann.

Die Überfischung und Schwermetallbelastung lässt das ganze auch gar nicht mehr zu.

Schau dir das Video an oder lass es^^

Daniel551980  15.05.2023, 12:40

In deinen pflanzlichen Omega³ Quellen ist nur die Fettsäure ALA drin. Diese wird dann aber nur zu rund 10% in die wichtigen O³ Fettsäuren EPA/DHA umgewandelt. Also eher unbrauchbar und ineffizient, was die Primäre Omega³ versorgung angeht. Dazu ist in Rapsöl mehr Omega6 als Omega³. Auch deshalb macht sowas keinen Sinn.
Der Wirkstoff in Vitamin D³ Präperaten (Colecalciferol) ist biochemisch identisch zu dem, was der Körper durch die Sonneneinstrahlung auf der Haut produzieren würden. Also "künstlich" ist relativ und in dem Fall leider Unsinn.
Die Folgen eines Vitamin D³ Mangels kann man jedes Jahr, in den kalten Monaten, in den Wartezimmern der Hausärzte bestaunen. Da nehme ich doch lieber etwas "Künstliches"...

Satiharu  15.05.2023, 18:46
@Daniel551980

Welche Omega 3 denkst du denn, wäre für den Menschen bestimmt? Wir sind schliesslich nicht dafür gebaut, Fische zu erjagen?

Und Vitamin (Hormon) D produziert mein Körper doch selber.

Daniel551980  15.05.2023, 19:10
@Satiharu

Wir benötigen im Endeffekt so zwischen 2.000 - 3.000 mg an EPA/DHA in der Ernährung und/oder per Ergänzung als Plan B. Die direkten Quellen wären dann Fisch und Mikroalge. Eier, Fleisch haben auch etwas. Die anderen pflanzlichen Quellen nur die Fettsäure ALA mit dem oben geschilderten Problem. Deshalb taugen die nur als Nebenquelle für die Omega³ Versorgung

Vitamin D³ ist eine Art Hormon, das versehentlich als Vitamin deklariert wurde. Es wird über die Sonne auf der Haut produziert. Ca. 10% kann man auch über Ernährung decken. Auch hier eher tierische Produkte.
Das mit der Sonne auf der Haut funktioniert in den kalten Monaten wenig bis gar nicht. Da ist es kälter, wir haben mehr an. Außerdem ist der Sonnenstand, durch die Neigung der Erde, geringer. Die benötigte UVB Strahlung kommt kaum oder gar nicht durch. Deswegen ist in Deutschland von ca. Oktober bis März kaum möglich. Wer nichts dagegen tut, ist höchst wahrscheinlich spätestens im Frühjahr im Mangelbereich.

Satiharu  15.05.2023, 19:17
@Daniel551980

Wie kommst du darauf, dass ich das benötige?

Also Mikroalgen? Das könnte hinkommen. Aber wie kommt denn ein Mensch zu Mikroalgen? Also der naturgeschaffene Mensch?

Dernn zu Fisch wird er wohl schwer kommen.

Eben, D kann man selber produzieren. Und entweder "fastet" der Körper so ca 3 Monate. Oder man geht einen Monat reisen, in den Süden, und tankt so voll.

Daniel551980  15.05.2023, 19:41
@Satiharu

Du fastest nicht an Vitamin D sondern hast einen Mangelzustand mit allen damit verbundenen Symptomen und Erkrankungen. und da wir überwiegend Tagsüber insbesondere zur Mittagszeit drinnen sind, produzieren wir auch im Sommer viel zu wenig. Denn der Körper produziert auch nur begrenzt Vitamin D pro Tag. Da hilft stundenlanges braten in der Sonne nicht. Das gibt dann höchtens Sonnenbrand mit Hautkrebsgefahr. Bei einer Messung des RKI von mehreren Tausend Teilnehmern über das ganze Jahr durchgängig, waren rund die Hälfte davon nicht im optimalen Bereich.

Quelle: https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/5732/s12889-018-5769-y.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Dieser Wert ist das was bei vielen Studien raus kam und die Spanne der optimalen Einnahme von Omega³. Die europiäsche Behörde für Lebensmittelsicherheit empfiehlt sogar zwischen 2 bis 4g täglich. Bis zu 5g täglich gelten als absolut sicher.
Quelle: https://www.efsa.europa.eu/en/press/news/120727

Die Mikroalge ist quasi die Hauptquelle für die Fische. Da gibt es bereits Produkte zu kaufen die das Omega³ aus Algen haben ,ohne den Umweg über den Fisch. Die Dosierungen dieser Produkte werden langsam besser und auch die Preise sinken in den letzten Jahren.

Satiharu  15.05.2023, 19:46
@Daniel551980

Das RKI nehme ich sowieso nicht ernst. Auf jeden Fall geht es mir gut.

Yoa, aber das sagt was über die aus, nicht über mich (:

Daniel551980  15.05.2023, 19:57
@Satiharu

Ah, das ist ja der Hammer. Subjektive falsche Wahrnehmung ist natürlich besser als jede Wissenschaft. Mal zum Mitschreiben. Die Studie vom RKI, die vom RKI gar nicht selbst durchgeführt wurde, ist nur EIN Beispiel von vielen. Und die wurde auch vor Corona durchgeführt. Da wurde dort also noch "richtig" gemessen und geforscht... ;-)
Du kannst auch gerne den UV Index googlen. Sobald dieser bei 3 oder weniger ist, funktioniert das mit der Sonne auf der Haut wie oben beschrieben nicht mehr. Ich würde dir mal "gesund in 7 Tagen" von Dr. Raimund van Helden, als Einstiegslektüre, empfehlen. Ist ganz leicht weg zu lesen und man profitiert den Rest seines Lebens davon

Satiharu  15.05.2023, 20:51
@Daniel551980

Hehe, du verstehst mich wenigstens teilweise, das freut mich (:

Joa, aber wirklich. Nur weil das für jemand anderen stimmt, muss das nicht für mich stimmen (:

Daniel551980  15.05.2023, 21:10
@Satiharu

Das ist ja der Unterschied zwischen wissenschaftlicher Forschung, die auf vielen Evidenzen basiert und einem Einzelfall oder Einzelmeinung.
Kannst ja gerne deinen Omega Index beim Arzt bestimmen lassen und am besten auch gleich deinen Vitamin D³ Blutwert. Ich wette du bist nicht optimalen Bereich...

Satiharu  16.05.2023, 11:33
@Daniel551980

Aber er kann nicht sehen, was fehlt. Er kann nur sehen, wie viel ich habe, und mit dem Durchschnitt den er kennt, vergleichen. Oder?

Ausser natürlich, er sieht eindeutige Mangelerscheinungen. Also wirkliche Symptome, die nur darauf zurückzuführen sind.

Daniel551980  16.05.2023, 11:52
@Satiharu

Das ist ja das Problem. Die damit verbunden Mängel oder Symptome können viele bzw. mehrere Ursachen haben. Deshalb ist es schwierig sie direkt darauf zurück zu führen. Hier mal ein paar Beispiele: https://gesund.bund.de/vitamin-d-mangel#definition Es sei denn der Vitamin D³ Wert im Blut ist im Mangelbereich oder der Omega Index fällt schlecht aus. Das mit dem Omega³ kann man aber auch alleine rausfinden, indem man seine Ernährung überblickt bzw. kurzzeitig dokumentiert. Dann lässt sich schon gut ableiten wie Verteilung von Omega³ und Omega6 im allgemeinen ist.

Satiharu  16.05.2023, 12:01
@Daniel551980

Es ist möglich, dass ich einen D Mangel habe, es ist ja schliesslich auch erst Frühjahr, aber solche Symptome habe ich glücklicherweise nicht. Sind ja auch eher extreme Symptome. Dann eher noch Omega3, obwohl auch da nicht wirklich was stark zutrifft oder eben, auch andere Ursachen haben könnte (:

Ich bin männlich/ 14 Jahre alt. Können diese Tabletten für mich schädlich sein ?

Ja.

Vitamin D Tabletten sind keine harmlosen Drops. Die nimmt man nur, wenn bei einem Test von Arzt oder Apotheker festgestellt wurde, dass ein Vitamin D Mangel vorliegt und wie hoch dieser ist. Danach kann man die Menge festlegen, die man supplementieren soll.

Denn ein Zuviel an Vitamin D stört das Gleichgewicht zwischen Kalzium und Phosphat im Körper. Dadurch kann es zu unnormalen Kalzium-Ablagerungen im Bindegewebe, in den Nieren und an den Wänden der Blutgefäße kommen.

Mit 14 Jahren bist du noch ein Kind. Und bei Kindern kann eine dauerhafte Vitamin D Überdosierung zu verlangsamtem Wachstum führen. Die Symptome einer Vitamin D Überversorgung sind Schwäche, ungewöhnlicher Durst, verstärktes Wasserlassen, Magen-Darm-Störungen und Depressionen.

Also - geh zum Arzt und lass einen Test machen; der kann dir dann sagen ob dir Vitamin D fehlt und wenn ja, wie viel dir fehlt.

Alex

danis22
Fragesteller

Hallo, mein Arzt sagte mir, dass ich Vitamin D 2000 I.E Tabletten zu mir nehmen soll. Ich wollte nur fragen ob ich das auch mit Kombination von Omega 3 nehmen darf. Ohne das es schädlich ist.

EinAlexander  11.02.2023, 19:16
@danis22
Ich wollte nur fragen ob ich das auch mit Kombination von Omega 3 nehmen darf

Ja, darfst du. Setzt das Vitamin D aber (nach Rücksprache) im Sommer wieder ab, da bekommst du genügend Vitamin D über die körpereigene Produktion.