Mangel an Omega 3 Fettsäuren DHA und EPA?

5 Antworten

Beide Arten, Omega 3 und Omega 6 sind essenziell, heißt wichtig für uns und zugleich nur über Nahrung aufnehmbar. Zwar werden einige Fettsäuren der Omega 3 Klasse im Körper aus anderen gebildet, aber mit der Zufuhr über Ernährung fängt alles an. ALA ist essenziell, muss also über die Nahrung aufgenommen werden, und Grundlage für DHA und EPA, was einen aber auch nicht zwangsweise davon abhalten muss, auch DHA und EPA direkt zu konsumieren.

Jetzt hört man ja auch immer "Wir haben keinen Omega 3 Mangel", das mag in absoluten Mengen auch stimmen. Heißt, erst mal ist genug da, damit der Körper funktioniert.

Allerdings, und hier argumentiert man in den Medien, die uns immer von Omega 3 Supplementen abraten wollen mit dem bis dahin korrekten Argument "wir haben genug", nicht mehr weiter, kommt es auch auf das Verhältnis an.

Ein zu Omega 6 verschobenes Verhältnis zwischen Omega 3 und Omega 6 ist entzündungsfördernd und Entzündungen können auf Dauer zu chronischen Versionen unserer Gesellschaftskrankheiten führen, die man dann irgendwann nur noch medikamentös behandeln kann. Und schon erkennt man auch, wer da mit seinen Interessen reinspielt und mit großem Aufwand dahin manipuliert, warum eine Ernährung mit Omega 6 lastiger Verschiebung so propagiert wird.

Also sollte das Ziel sein, immer genug / im Zweifel auch mehr als genug Omega 3 und Omega 6 in einem 1:1-Verhältnis zu konsumieren.

Entweder durch Reduzierung von überflüssigem Omega 6, was aber auch nicht immer einfach ist, oder durch Erhöhung von Omega 3 durch Omega 3 dominante Mahlzeiten und/oder Omega 3 Supplemente.

Zu Walnüssen gibt es wohl eine interessante und eigentlich unlogische Studie. Roh Vegan am Limit hat diese in einem neuen Video auf seinem Youtube-Kanal mal auseinandergenommen und kann sich die Logik auch nicht erklären. Bei Walnüssen ist es zwar so, dass diese neben viel Omega 3 auch ungleich mehr Omega 6 enthalten, dass aber bei täglichem Walnuss-Konsum nur Omega 3 im Blut signifikant gestiegen ist. Der Mechanismus dahinter ist unbekannt und daher ergibt das, angesichts der Anteile beider Fettsäuren in der Walnuss, keinen Sinn, aber es ist scheinbar so und daher sind Walnüsse schon mal gar nicht so falsch.

Ein zu stark zu Omega 3 verschobenes Verhältnis ist auch nicht gut, allerdings kann man relativ pauschal sagen, dass ein Durchschnittsbürger mit Durchschnittsernährung mit hochdosiertem Omega 3 aus Fisch- oder Algenöl als Supplement in empfohlener oder auch doppelter Tagesdosis der Packungsempfehlung folgend nichts falsch macht, um dem 1:1-Verhältnis näher zu kommen. Der Idealfall wäre eine Punktlandung durch Ernährungsanpassung und dezenter Supplementierung, für diese Punktlandung müsstest du aber dein aktuelles Omega 3 zu Omega 6 Verhältnis kennen, durch eine Blutuntersuchung (es gibt Labore, da piekst du dir in den Finger und sendest eine Probe ein, das ist der Weg des geringeren Widerstandes, da Hausärzte oftmals keine Ahnung von Nährstoffen haben, da sie das nicht im Studium lernen und dich bei Fragen nach Dingen wie einem Vitamin D-, Amino- oder Omega3/6-Spiegel angucken wie ein Auto (nur nicht so schnell) und auslachen getreu dem Motto "wer ist hier der Arzt" und "Nährstoffe sind was für Verschwörungstheoretiker". Ärzte sollen therapeutisch und nicht präventiv agieren, das ist für die involvierten Lobbyverbände profitabler und deshalb so im System verankert.

Die ALA wird nur zu einem geringen Prozentsatz in DHA und EPA umgewandelt ; Leinöl enthält mehr ALA ; Walnßöl enthält nur ca. 13 % ALA . Wegen der mehrfach ungesättigten ist es aber ein gutes Öl .Ob nun ein Mangel vorliegt ist so schwer zu sagen ; evtl. kann man es über die Triglyceride mit messen lassen .

https://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, allerdings fällst du bei einem Mangel nicht sofort tot um, sondern du läufst halt nicht mit 100% Leistung, sondern eben mit 97% Leistung.

Gerade als junger Mensch kann der Körper viel ab. Da brauchst du dir keine Sorgen um Vitamine und so ein Zeug machen.

Wenn du einen gefährlichen Mangel haben solltest, wirst du es schon bemerken. Und wenn du 100% geben willst, solltest du ebenfalls schauen, dass du dein EPA und DHA reinbekommst.

Was mir bei vielen Influencern aber nicht gefällt - und so läuft das immer - die erzählen Dir, dass Stoff X ganz wichtig für deine Leistung ist, du den im Alltag aber nicht genug aufnimmst, aber kuck mal, wir haben da das Produkt XY entworfen, was dich rettet.

Was die Dir nicht erzählen: Supplements machen höchstens 5% deines Erfolges aus. 95% bestehen aus Training, Ernährung und guter Erholung. Aber das kann man Dir halt nicht so gut verkaufen.

Grüße dich,

du kannst nicht so viel Nüsse essen wie du bräuchtest - aber schaue das du ein gutes Produkt findest und lasse deine Werte testen, dann hast du Gewissheit

VG

Grüße dich,

am besten du machst einen OMEGA 3 Fettsäuren Test um wirklich sicher zu sein

VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung