Omega 3 Fettsäuren?

4 Antworten

1 Gramm Omega-3-Öl pro Tag sollte ausreichen, es gibt auch höhere Dosierungen mit 1,4 Gramm

https://www.apotheke.at/doppelherz-omega-3-1400-kapseln-120stk-pzn-10532502

Wenn man sich bemüht, kann man das auch über das Essen zuführen: Vorwiegend Raspöl in der kalten und warmen Küche verwenden, das hat ein gutes Fettsäureprofil, das passt genau. Das Leinöl hat sehr viel Omega-3, der Geschmack ist nicht bei allen Leuten begehrt. Walnusskerne essen. Mehrmals in der Woche Fisch essen.

Anmerkung - OT: Junge, sportliche Leute haben selten Beschwerden, bei einem Mangel an Omega-3. Wenn in mittleren Jahren der Blutdruck ansteigt, die Blutfette und das Cholesterin hoch sind, dann wird es Zeit, das Fettsäureprofil in der Ernährung zu beachten!

Die speziellen Fischöle ( DHA + EPA ) sind in den Omega 3 Kapseln enthalten . Eine Kapsel reicht normal aus . Omega 3 Fettsäuren pflanzlicher Natur sind ansonsten im Leinöl ( ca. 50 % ) und Walnussöl , Soja - , Raps und etwas im Olivenöl enthalten . Das sind die mehrfach ungesättigten Fettsäuren . Von daher reicht Leinöl z. B. aus und die Fischkapseln sind nicht unbedingt erforderlich . Als Gericht bietet sich Quark mit Leinöl an .

Woher ich das weiß:Recherche

Der Standard, den die ausgewiesenen Experten (Gröbere & Schmiedel) empfehlen, liegt bei 2000 mg EPA/DHA.

Die Tipps mit Leinöl etc. sind definitiv nicht korrekt, da Leinöl „nur“ ALA (Alphalinolensäure) enthält. Die Umwandlungsraten sind derart schlecht, dass das ein Tropfen auf dem heißen Stein ist.

Ich empfehle dir beim Kauf eines Produktes die Qualitätsmerkmale zu prüfen:

https://aao3.de/#9_Dinge_worauf_du_beim_Kauf_von_Omega_3_Oel_achten_solltest

Erst Ernährung, dann Supplements. 1g DHA/EPA am Tag sind ein guter Richtwert