Omega 3fettsäuren schadlich?

3 Antworten

Es ist letztlich so: Die beiden Fettsäuren Omega 3 und Omega 6 sind essenziell, der Körper braucht sie, kann sie aber nicht selbst bilden (allenfalls der Omega3-Metabolismus, dass in begrenzten Mengen ALA in DHA und EPA umgewandelt wird - aber so wenig, dass man besser gleich zu Ernährung und Nahrungsergänzung mit DHA und EPA greift, sprich alles aus dem Wasser, Algen und Fisch).

Omega 6 ist dabei die gefährlichere Fettsäure. Wie gesagt, sie ist wichtig, aber wenn Omega 6 überwiegt, dann begünstigt diese beispielsweise entzündliche Prozesse, während Omega 3 entzündungshemmend ist. Diese dauerhaften entzündlichen Prozesse führen natürlich zu chronischen Schmerzen, aber je nachdem, wo auch langfristig schlimmstenfalls zu Krebs oder, wenn es die Nerven und Hirn trifft, Nervenkrankheiten wie MS, Parkinson oder Alzheimer. Um dem vorzubeugen, muss man Omega 3 und Omega 6 in ein ausgewogenes Verhältnis bringen, also 1:1

Und hier fängt das Problem an, denn das Meiste, was du an Nahrungsmitteln kaufen kannst, hat einen starken Omega 6 Überschuss, und da ist egal, ob du dich fleischlastig oder vegan ernährst. Da wir eigentlich schon in absoluten Mengen genug Omega 3 haben, aber halt viel zu viel Omega 6, wäre es sinnvoll, erst mal über die Ernährung Omega 6 runter zu bringen und Omega 3 darüber hoch. Den Rest kippt man über Supplements nach.

Wenn Omega 3 im Überschuss ist, halten sich die unerwünschten Nebenwirkungen noch in engen Grenzen. Die zwar nicht bekannteste aber wichtigste Nebenwirkung ist wohl die, dass gerade Menschen mit cardiovaskulären Vorerkrankungen zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit von Vorhofflimmern neigen. Vorhofflimmern ist, im Gegensatz zum unter Umständen tödlichen Kammerflimmern, relativ harmlos und tritt bei allen, selbst noch so gesunden Menschen selten aber ab und zu doch mal auf, aber zu viel davon ist halt nicht gut und zu viel Omega 3 kann zu viel Vorhofflimmern machen., gerade, wenn man schon eine Herz-Vorerkrankung hat. Für Blutverdünnung (Blutungsneigung), aus dem Ruder laufenden Blutzucker und all das, was man sonst noch liest, müsste man es schon böse übertreiben und in einen massiven Omega 3 Überschuss kommen (da kommen aber die wenigsten hin, die Meisten nähern sich überhaupt erst mal einem 1:1-Verhältnis, weg von einem bösen Omega 6 Überschuss an)

Insgesamt treten Nebenwirkungen von einem Omega 3 Überschuss relativ selten und harmlos auf und Berichte über Schäden sind, wie bei anderen Supplements wie Vitamin D3, eher die typische mediale Panikmache von Leuten, die aus Gründen, wie auch immer die sind, immer einen pawlowschen Beißreflex gegen alle gesundheitsförderlichen Supplements entwickeln und generell alles mit erfundenen Leidensgeschichten verteufeln. Wenn man die lächerlich-niedrigen deutschen Empfehlungen mit internationalen Empfehlungen und Höchstgrenzen sowie Studienlagen abgleicht, stellt man fest: Die Empfehlung sollte deutlich höher liegen, als in Deutschland, aber viel hilft halt eben nicht viel und ist unter Umständen auch schädlich - aber viel ist halt deutlich mehr, als man uns hier erzählen will.

Alles gesunde kann potenziell tödlich sein bei übermäßigem Verzehr.

Salz: Lebensnotwendig, tödlich ab ca. 0,5 - 1g pro Kg

Wasser: Lebensnotwendig. Potenziell tödlich ab ca. 6 L innerhalb kurzer Zeit für einen Erwachsenen

Kalium: Lebenswichtiges Mineral. Obergrenze für die akute toxizität liegt durch Festlegung der EFSA bei 17,5 g / Tag.

Die oben genannten Beispiele sind für jedes Lebensnotwendige Lebensmittel / Trinken übertragbar. Alles ist ab einer gewissen Menge toxisch.

Zurück zu deiner Frage: Omega-3 Fettsäuren sind im normalen Verzehr sehr gesund. Sie fördern die Gesundheit des Herzens, sie fördern das Gehirn, die Sehfunktion und können das Krebsrisiko senken.

Eine mögliche Nebenwirkung von zu viel Omega-3 Fettsäuren können z.B. Blutungsneigung sein, abfallender Blutdruck, erhöhter Blutdruck, erhöhtes Schlaganfallrisiko durch die Blutungsneigung, usw. sein.

Hier zum genaueren Nachlesen:

https://omega3zone.de/blogs/blog/omega-3-uberdosierung

Omega 3 kommt nur in wenigen Nahrungsmitteln vor.

Für den Körper ist es wichtig.

Natürlich ist eine übermäßiger Verzehr (wie bei so ziemlich allem) nicht gut. Eigentlich aber nur möglich, wenn sich zu viele Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel reingehauen hat.

Google ist dein Freund: "omega 2 überdosierung":

"Eine Überdosierung von Omega-3-Fettsäuren kann folgende Nebenwirkungen hervorrufen: Das Blutungsrisiko erhöhen. Übelkeit oder Erbrechen hervorrufen. Bei Diabetikern kann die Blutzuckereinstellung erschwert und das Immunsystem negativ beeinflusst werden."

https://www.fr.de/ratgeber/gesundheit/omega3-fettsaeuren-gesundheit-nahrungsergaenzung-fisch-gesund-ungesund-kinder-aeltere-frankfurt-ltt-90471065.html