200g Packung Walnüsse jeden Tag?

3 Antworten

das ist eine mehrtagesration. bei regelmässigem oder gar täglichen verzehr nicht mehr als 50 gramm nüsse pro tag und auch nicht immer die gleichen. sorte zwischendurch wechseln. manche in nüssen enthaltenen spurenelemente und mineralien sind in zu hohen mengen giftig.

allesungesund
Fragesteller

muss dazu sagen dass ich sehr untergewichtig bin ich mein Ziel ist es zuzunehmen. Das schaffe ich nur mit vielen Kalorien. Ich habe vorher jeden Tag 200g Haselnüsse gegessen aber mir wurde gesagt dass diese viel Oxalsäure enthalten und auf Dauer schwer auf die Nieren schlagen weswegen ich dann zu den Walnüssen gewchselt bin

Eine Handvoll (Wal-)Nüsse am Tag sind optimal für unsere Gesundheit.
Zu viele Nüsse sind aber ungesund und können Nebenwirkungen haben. Das viele Fett kann Entzündungsprozesse im Körper verursachen. Die Ballaststoffe, die eigentlich gut für Verdauung und Stuhlgang sind, können im Übermaß zu Verdauungsproblemen führen.
https://www.netdoktor.de/ernaehrung/lebensmittel/nuesse/
Woher ich das weiß:Recherche
allesungesund
Fragesteller

Ich habe aber keine Verdauungsprobleme wegen den Walnüssen. Im Gegenteil. Seitdem ich die esse muss ich nicht mal mehr drücken wenn ich auf Klo bin! Es kommt fast von alleine raus. Und Bauchweh habe ich auch nicht deswegen.

Das Verhältnis der Fettsäuren ist nicht perfekt, aber Fette in Nüssen sind prinzipiell nix Schlechtes. Vor allem, weil viele andere Sachen auch zu viel Omega6 haben.

Vor allem aber sind das mal locker 1500 Kalorien. Ich weiß nicht, wie groß und schwer Du bist und welches Geschlecht Du hast, aber wenn Du noch entsprechend Eiweiß und Obst/Gemüse essen willst, könnte das schon ein bisschen kompliziert mit einer gesunden Kalorienbilanz werden.

allesungesund
Fragesteller

bin männlich und noch sehr untergewichtig und esse genau deswegen diese Menge an Nüsse zu mir. Ich bin 1,70 und wiege ned mal 50kg. Die Walnüsse decken einfach die Hälfte meines Kalorienbedarfs. Ich mache mir aber Sorgen wegen den Omega 6 Säuren die als sehr schlecht angesehen werden wenn man zu viel davon isst, was ich offensichtlich mit den Walnüssen tue.

Gemüse esse ich auch , mindestens 2 rote Paprika und 2 Karotten.

borriquito  02.03.2024, 13:46
@allesungesund

Ich glaube nicht, dass DU einen Kalorienbedarf von 3000 hast, aber natürlich solltest Du zunehmen. Ganz klar. Und Nüsse sind nix Schlechtes. Die ganze Republik (außer begeisterten Fisch-Essern) hat zuwenig Omega3. Es gibt also keinen Grund zur Panik Aber wenn Du genug Geld zur Verfügung hast: 2 x die Woche 150-200 Gramm fetten Seefisch (Lachs geht immer) oder Omega3-Fischölkapseln (gibts im DM oder bei jeden Nahrungsergänzungsmittelanbieter.
Ansonsten: Grünes Gemüse einbauen (Brockoli, Spinat, Grünkohl, Rosenkohl...) und genug Eiweiß (bei dem Gewicht musst Du auch an Muskelmasse zulegen, dafür brauchts Baustoffe :-) ). Also: Fleisch, Eier, Quark oder einfach Eiweißpulver.

allesungesund
Fragesteller
@borriquito

einen Kalorienbedarf von 3000 habe ich zwar nicht, aber ich möchte gerne mindestens 300-500g am Tag zunehmen und das schaffe ich nur wenn ich einen Kalorienüberschuss habe, mindestens also jeden Tag 3000-3500kcal. Bis jetzt klappt das alles gut. Bin von 45kg auf 49 in nur 2 1/2 Monaten. An manchen Tagen klappt es besser als an anderen. Ich war jetzt lange genug untergewichtig und ich möchte einfach schnell wieder normal werden. Das mit den Fischölkapseln werde ich mir überlegen, klingt auch gut. Vielen lieben Dank für deine Antwort und Mühe mir zu helfen.