Nehme täglich 40ml Leinöl Omega 3 zu mir, aber mit welchen gesunden Öl kann ich dies mir Omega 6 kombinieren, weil esse nicht so oft Fisch?

4 Antworten

Mit Öl von Mikroalgen. Mikroalgenöl hat die selbe Wertigkeit wie Fischöl, nur ist es ethisch unbedenklich & weniger Schadstoffbelastet. Auch die Fische selber kommen nur an ihr Omega 3, da sie Mikroalgen essen. Man kann es in der Flasche, wie anderes Öl, oder in Kapselform kaufen.

Algenöl ist sehr gut, ich benutze dieses:

Bild zum Beitrag

und ich nehme natives Olivenöl für kalte Speisen (Salat etc.) und das „normale“ für heiße Zubereitungen, so sei es wohl am gesündesten.

ohne Geschmack nehme ich immer zum Braten Rapsöl. Sonnenblumenöl ist wohl stark erhitzt gar nicht so gut

uns Algenöl sollte man jeden Tag ein paar Tropfen einnehmen für Omega 3.

Ich glaube Omega 6 ist so genug in den alltäglichen Lebensmitteln enthalten und muss nicht separat eingenommen werden

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Diät, Muskelaufbau, vegan)

In einer anderen Antwort steht schon, das 40ml Leinöl viel ist. So viel brauchst du gar nicht. Rapsöl ist ein gutes, ausgewogenes Öl, wo alles drin ist. Und billig ist es auch.

Ich verstehe deine Frage nicht genau. Möchtest du mit omega-6-Fettsäuren kombinieren? Oder geht es dir eigentlich um die omega-3-Fettsäuren DHA undEPA (wie sie vor allem in Fisch vorkommen)?

Eine Quelle für omega-6-Fettsäuren ist z.B. Sonnenblumenöl.

Eine Quelle für DHA und EPA wäre Fischöl oder Algenöl z.B. aus der Apotheke. Damit kannst du ergänzen, wenn du wirklich sehr wenig Fisch isst.

Pedro1234
Fragesteller

Ich nehme derzeit täglich 40ml Leinöl, aber glaube das enthält nur Omega 3

BerndBauer3  03.04.2023, 06:04

Lieber Rapsöl, als Sonnenblumenöl. Das ist viel gesunder.

werwiewas99  03.04.2023, 09:22
@BerndBauer3

Das kommt doch darauf an, wie jemand sich sonst ernährt! Der Fragesteller nimmt eine enorme Menge Leinöl zu sich, da ist es dann vermutlich nicht gesünder für ihn Rapsöl zu verwenden.

Außerdem wurde eigentlich ja nach einer omega 6 Quelle gefragt. Ich habe versucht, differenziert zu antworten, weil ich das Gefühl hatte, dass eventuell beim Fragesteller ein Missverständnis vorliegt.