Wie viel Omega 3 pro Tag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa ein bis zwei Esslöffel Leinöl, decken den täglichen Bedarf an Omega-3-Fettsäuren eines Erwachsenen

Leinöl enthält viele gesunde Fette und hat einen hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Leinöl kann dazu beitragen, dass die Adern flexibel bleiben, kann den Blutdruck, das Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Leinsamen sind die beste Omega 3 Quelle, die es gibt. Sie enthallten nicht nur sehr viel davon, sondern haben ein gutes Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3. Du musst nämlich wissen, dass wir im Schnitt viel zu viel Omega 6 zu uns nehmen, was in die giftige Arachidonsäure umgewandelt wird. Die einzige (mir bekannte) natürliche Möglichkeit Omega 6 zu neutralisieren ist Omega 3 in Form von Alpha Linolensäure (nicht alle Omega 3 haltigen Lebensmittel enthalten es in dieser Form) zu sich zu nehmen. Ein gesundes Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 liegt bei 5:1, wobei wir leider im Durchschnitt ein Verhältnis von 20:1 zu uns nehmen. Also ist der Omega 3 Bedarf auch immer davon abhängig, wie viel Omega 6 wir konsumieren. Das im Detail zu erklären würde hier den Rahmen sprengen. Man kann aber grob sagen, dass Omega 3 etwa 0,5% der täglichen Kalorienmenge ausmachen sollte.

Bei Leinsamen, genau wie bei anderen Omega 3 haltigen Samen, z.B. Chia & Sacha-Inchi Samen, ist es aber wichtig diese vorher zu Schrotten oder als Öl zu konsumieren. Sonst werden sie unverdaut ausgeschieden, da sie eine sehr harte Schale haben. Alternativ kann man Leinsamen auch zerkauen, was aber sehr mühsam ist. Bei Leinsamen reichen je nach Geschlecht, Alter & Körpergewicht i.d.R. 10g täglich oder ein Esslöffel in Form von Öl, um den Tagesbedarf zu decken.

Es ist auch möglich Omega 3 in Form von Kaltwasserfisch, Fischöl oder am besten Mikroalgenöl(-kapseln) zu konsumieren. Das ist sehr viel einfacher & man braucht deutlich weniger, da die Art dieses Omega 3 besser verfügbar ist. Hier reichen schon 250-500mg. Allerdings wird das bereits erwähnte Omega 6 nicht dadurch neutralisiert & es entsteht die giftige Arachidonsäure. Bei der Wahl empfehle ich das Algenöl, da es ethisch vertretbarer ist & i.d.R. weniger keimbelastet, wie das Fischöl.

2 Esslöffel pro Tag reichen aus.

Leinöl prinzipiell ist eine mächtige Omega-3-Quelle! Quark-Leinöl, so alt das Rezept ist, gilt heute als Supetfood, auch anti-karzinogen wirkend (gegen Krebs-Zellen).

Wenn Du viel aufnehmen willst, 1 Teelöffel am Tag.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Stimmt es das 50% Omega 3 Fettsäuren in Leinöl ist ?

snowdrop41  30.09.2022, 22:45
@Keqifbdkwoe

Laut Nährwertangaben ist er sehr hoch (Produkte vergleichen) :

Inhaltsstoffe. Leinöl enthält in seinen Triglyceriden größtenteils (zu 90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure α-Linolensäure von 45 % bis 71 % (außerdem etwa 10 % bis 22 % Ölsäure und 12 % bis 18 % Linolsäure).