Kann ich jeden Tag 2 EL Leinöl zu mir nehmen anstatt Omega 3 zu supplementieren anstatt Omega 3 Kapseln aus Algen oder sonstiges zu mir zu nehmen (vegan)?

8 Antworten

Beides ist gut :

Fisch enthält 3 g EPA und DHA auf 100 g ; dies entspricht 50 g Leinöl . Im Leinöl muß die ALA mit großem Verlust erst in EPA und DHA umgewandelt werden . Von daher machen Fischkapseln oder Fischöle z. B. alle 2 Tage Sinn oder ab und an . An den anderen Tagen kann dann Leinöl auch wegen der mehrfach ungesättigten Fettsäuren genommen werden ; z. B . im Quark , auf Brot usw. . An den Tagen an denen Fisch gegessen wird sind keine Fischölkapseln erforderlich .

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt vegane Omega 3 Ölkapseln.

Möglichkeit bietet eine Pflanze namens "Perilla frutescens". Die Perilla Pflanze gehört zur Familie der Lippenblütengewächse (Lamiaceae) und ist in Ost- und Südostasien heimisch, wo sie sich einer großen Anhängerschaft erfreut. Denn dort ist sie seit langem nicht nur eine populäre Kultur- und Gewürzpflanze, sondern auch ein äußerst beliebter Nahrungsmittelzusatz.
https://www.naturavitalis.de/Omega-3-Perilla.html

Aber Leinöl ist ja echt gesund, kann man ja zusätzlich einnehmen.

Guck mal bei Niko Rittenau auf Youtube vorbei. Da wird gezeigt, dass Algenöl notwendig ist.

0

Ich würde zum ersten regelmässig Leinsamen/Leinöl bzw. Walnüsse in die Ernährung einbauen. Für die Deckung von DHA/EPA am besten ein Mikroalgenöl.

Klar, das kannst du machen. 1 bis 2 Esslöffel würde ich als sinnvoll bezeichnen. Der Vorteil von Omega 3 aus Fischölkapseln ist allerdings, dass du die notwendige Menge in qualitativ besseren Fettsäuren erhältst mit weniger Kalorien.

Lass Letzteres doch mal untersuchen...

Täglich etwas kaltgepresstes - gutes - Leinöl und einige Walnüsse leisten diesbezüglich bereits gute Versorgung.