Wie viel Oliven Öl oder Leinöl pro Tag würde gesunden Fettanteil des Tagesbedarfes decken, wenn isst?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie man auf dir Idee kommt Pflanzliche Öle in g zu konsumieren.

  • Frühstück 2 Eier plus 2 Brötchen mit Butter + Käse und oder Wurst/ Fisch
  • Eine normale Hausmanskost, wie 80g Fleisch/ Fisch mit Kartoffeln und Beilage + einen kleinen Mischsalat
  • Abendessen entweder Brot oder die Reste vom Mittag

Liefer ausreichend Fett!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich geprüfter und praktizierender Ernährungstherapeut
Pedro1234
Fragesteller

Ja ich esse kaum Fleisch täglich deswegen

Jeden Morgen 1El. Leinöl, seit 25 Jahren.

Wie gesund ist Leinöl?

Leinöl enthält besonders viel Alpha-Linolensäure (ALA). 56 bis 71 Gramm dieser 3-fach ungesättigten Fettsäure stecken in 100 Gramm Leinöl – so viel wie in keinem anderen Pflanzenöl. Unser Körper kann diese Omega-3-Fettsäure nicht selbst herstellen. Deshalb müssen wir ausreichend davon über die Nahrung aufnehmen. ALA ist ein wichtiger Baustein unserer Zellmembranen. Sie sorgt dafür, dass unsere Zellen gut mit Nährstoffen versorgt werden können.

Quelle:

https://www.onmeda.de/ernaehrung/gesund-essen/leinoel-id203032/

Olivenöl:

In Salat, zum Baguette, zum Brot und Brötchen Backen, auch pur 1 El. pro Tag.

Auch bei einem hohen Cholesterinspiegel wird der regelmäßige Verzehr von Olivenöl empfohlen, da einfach ungesättigte Fettsäuren das schlechte LDL-Cholesterin senken

Quelle:

https://www.vital.de/gesunde-ernaehrung/olivenoel-warum-ein-loeffel-taeglich-so-gesund-ist-4072.html

Kümmel Öl.

""Schwarzkümmel heilt alles, außer den Tod."

Sporadisch zum Essen.

Pedro1234
Fragesteller

Isst du wirklich jeden Morgen 1 EL Leinöl?

cremst du dich auch ein oder braucht deine Haut noch Pflege.

danke im Voraus

Bernhard230561  18.02.2023, 20:33
@Pedro1234

Ja jeden Morgen, konsequent 1 El Leinöl auf Nüchternen Magen.

Einreiben habe ich nie gemacht.

Pedro1234
Fragesteller
@Bernhard230561

Ist dein Haut rein, bekommst du keine fettige Haut oder Pickeln usw, wenn man 1 El von dem Öl jeden Morgen zu sich nimmt

Bernhard230561  18.02.2023, 23:25
@Pedro1234

Pickel bekommt man von Talgdrüsenverstopfung, meist in der Pubertät.

Durch die Einnahme von Öl bekommt man keine Pickel, auch nicht durch fettiges Essen.

Pedro1234
Fragesteller
@Bernhard230561

aber mit wäschst du dann dein Gesicht, oder cremst du dich auch ein zusätzlich

Bernhard230561  19.02.2023, 15:46
@Pedro1234

Als Jugendlicher hatte ich kaum Pickel, bin ein Glücksfall.

Im späteren Leben hatte ich sehr selten welche, heute bin ich 61.

Kosmetika nutze ich nicht.

Pedro1234
Fragesteller
@Bernhard230561

Wie wäschst du dann dein Gesicht morgens und abends, nir beim duschen täglich Oder

Weil möchte auch kein Kosmetika nutzen

Bernhard230561  19.02.2023, 15:49
@Pedro1234

Mein Gesicht 1X in der Woche beim Duschen, arbeite nicht im Kohlewerk.

Haut sollte man nicht zu oft Waschen, dass Schadet mehr als es nützt.