Habe ich heute richtig gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

gesund & genug 57%
gesund aber zu viel 29%
gesund aber zu wenig 14%
ungesund & zu viel 0%
ungesund & zu wenig 0%

4 Antworten

Von Experte rdsince2010 bestätigt
gesund & genug

Hier macht dass Studenten Futter den Hauptanteil der Kalorien aus.

In dieser Jahreszeit ist Salat, Gurke, Tomaten und Paprika noch sehr günstig, und du könntest dir zu den Sandwiches auch einen schönen Salat machen.

Oder eben auch Gemüse dünsten.

Ein Quark, oder ein Joghurt könnte auch als Zwischenmahlzeit in den 8 Stunden gegessen werden stattdessen eine Banane weniger.

Alles Gute für dich.

DianaValesko  25.09.2023, 23:43

Danke für den ⭐und alles Gute für dich

Das Kranke und Ungesunde dabei ist, seine Lebensweise grammweise ausrechnen zu wollen. Der menschliche Stoffwechsel verträgt alles zwischen Robbenfleisch (Völker am Polarkreis) und Vegan (Modeerscheinung der Industrienationen). Irgendwo dazwischen liegt eine gesunde Ernährung – das muss man nicht ständig optimieren oder nachmessen.

gesund & genug

finde das ist voll gesund und ist nicht zu viel und wenig

gesund aber zu viel

Ich würde jetzt nicht direkt ungesund sagen, aber mir würde da Eiweiß fehlen (ja du hast etwas dabei aber mMn zu wenig) und von Fett lese ich auch nichts.

Die gesündeste Ernährung nützt dir nichts, ohne Fett. Die Vitamine A,D,E und K sind fettlöslich und werden nur in Verbindung mit Fett aufgenommen. Also zb. unter den Aufstrich Butter drunter.

Von der Menge her... mir wärs zuviel. W 1,66m und 55 kg.

Generell bissl Körndllastig, du bist ja kein Vogel. Und nur kalt? Einmal am Tag warm sollte schon drin sein. Da gibts so viele leckere, schnelle Möglichkeiten.... Linsendal, Gemüsecurry mit Reis...

Oh und jetzt les ich grad noch du fastest 16/8? Der Sinn dahinter ist eine Mahlzeit auszulassen und nicht in der Esszeit alles aufholen was man davor wegen Fastenzeit nicht geschafft hat. 😂

LordBaskerville
Fragesteller
und von Fett lese ich auch nichts.

Avocados & Nüsse? Leinsamen haben reichlich Omega 3 Fettsäuren!

 Und nur kalt? Einmal am Tag warm sollte schon drin sein.

Die Kidney-Bohnen sind natürlich vorgekocht gewesen.

Oh und jetzt les ich grad noch du fastest 16/8? Der Sinn dahinter ist eine Mahlzeit auszulassen und nicht in der Esszeit alles aufholen was man davor wegen Fastenzeit nicht geschafft hat. 😂

Dann verstehst du das Falsch. Es geht um Autophagie & seinen Körper länger Insulinfrei zu lassen.

Wie alt bist?

Wintermadl  12.09.2023, 15:09
@LordBaskerville

Ich bin 35.

Zum Brot mit Tomatenaufstrich gab es kein Fett.

Avococados sind bedenklich was den ökologischen Fußabdruck betrifft, das noch am Rande.

Vorgekocht bedeutet nicht warm.

Und beim 16/8 fasten geht es darum eine Mahlzeit auszulassen. Ja du hast Recht mit dem was du schreibst, es beißt sich dennoch, wenn du in der Esszeit dieselbe Menge verputzt wie ohne das 16/8 fasten.

Außerdem rate ich generell von Diäten (sofern man 16/8 als Diät bezeichnet) ab. Gesunde ausgewogene Ernährung und etwas Bewegung reicht vollkommen um sein Wunschgewicht zu erreichen bzw. zu halten.

LordBaskerville
Fragesteller
@Wintermadl
Zum Brot mit Tomatenaufstrich gab es kein Fett.

Doch die Sonnenblumenkerne, aus denen wird sogar Öl gemacht. Auch habe ich geschrieben, dass in dem Aufstrich Oliven waren, aus denen auch Öl gemacht wird.

Abgesehen davon hast du generell gesagt, es gibt zu wenig Fett & nicht nur im Bezug auf das Tomatenbrot.

Vorgekocht bedeutet nicht warm.

Warum muss es warm sein?

es beißt sich dennoch, wenn du in der Esszeit dieselbe Menge verputzt wie ohne das 16/8 fasten.

Ja, das war auch meine Absicht.

Außerdem rate ich generell von Diäten (sofern man 16/8 als Diät bezeichnet) ab.

Ich mache das nicht wegen meinem Gewicht.

Gesunde ausgewogene Ernährung und etwas Bewegung reicht vollkommen um sein Wunschgewicht zu erreichen bzw. zu halten.

Man kann auch ausgewogen & gesund essen, aber zu viel.

Wintermadl  12.09.2023, 18:33
@LordBaskerville

Mmh und danach sieht es bei dir aus. (zu viel) Außer du machst Leistungssport oder hast aus anderen Gründen einen erhöhten Nährstoffbedarf.
Dann wären mir das aber immer noch zu wenige Proteine die du isst, oder dann erst Recht...

Warum muss es warm sein: Weil warmes Essen dem Körper gut tut. Wenn Essen bereits auf Körpertemperatur ist, dann muss er es nicht erst "hochwärmen" und verbraucht keine unnötige Energie dafür, sondern kann sich rein auf die Aufnahme von Nährstoffen konzentrieren.
Davon abgesehen ist gekochtes Essen leichter verdaulich (wenns nicht grad Fettes aus der Fritteuse ist).

Oliven und Olivenöl ist ein Unterschied, genauso wie Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenöl nicht dasselbe ist.

Und was genau deine Absichten sind, ist für mich etwas undurchsichtig.

Ich würde dir wie oben von Diana Valesko auch geschrieben zu Milchprodukten raten oder auch mal nen Salat (am besten mit Essig/Öl Dressing) raten. Weil das was du beschreibst zu körndllastig ist. Ich schließe mich da ihrer Meinung vollkommen an.

Es ist insgesamt schon gesund, aber halt etwas einseitig/eintönig.

LordBaskerville
Fragesteller
@Wintermadl
Warum muss es warm sein: Weil warmes Essen dem Körper gut tut. Wenn Essen bereits auf Körpertemperatur ist, dann muss er es nicht erst "hochwärmen" und verbraucht keine unnötige Energie dafür, sondern kann sich rein auf die Aufnahme von Nährstoffen konzentrieren.

Da Du der Meinung bist dass ich zu viel gegessen habe,, ist die thermogenese hier etwas sehr sinnvolles.

Oliven und Olivenöl ist ein Unterschied, genauso wie Sonnenblumenkerne und Sonnenblumenöl nicht dasselbe ist.

Schon aber trotzdem ist da Fett drinnen.

Und wie gesagt, du hast davon gesprochen dass ich allgemein zu wenig Fett aufnehmen würde. Das war nicht nur auf dieses eine Brot bezogen. Nur weil ein Bestandteil der Nahrung weniger Fett enthält, wird die Ernährung dadurch nicht mangelhaft. Sonst wäre jeder Apfel als zwischenmahlzeit verwerflich. Gehe bitte auf diesen Punkt ein.

Und was genau deine Absichten sind, ist für mich etwas undurchsichtig.

Informiere dich über autophagie und intervallfasten.

Es ist insgesamt schon gesund, aber halt etwas einseitig/eintönig.

Inwiefern war das bitte eintönig?

Wintermadl  25.09.2023, 13:58
@LordBaskerville

Klingt als würdest du keine Kritik zu deinen Essgewohnheiten vertragen.

A) wieso fragst du dann nach Meinungen?

B) klingt das inzwischen krankhaft oder zwanghaft wie du das praktizierst

LordBaskerville
Fragesteller
@Wintermadl

Die anderen Kommentare habe ich akzeptiert, aber deinen nicht. Weil du dich nicht auskennst und trotzdem kommentierst. Bei anderen habe ich diesen Eindruck nicht. Deshalb werde ich auch einen Stern gleich vergeben.

Entschuldigung, wer bei Avocados, Leinsamen & Nüssen von "nichts" an Fett spricht, soll solche Fragen nicht kommentieren. Du hast nicht zu wenig Fett geschrieben (wäre noch legitim gewesen) sondern wirklich "nichts". Und dann redest du dich heraus, indem du auf eine einzige Mahlzeit verweist, die nicht fettig war. Zugeben tust diesen Fehler auch nicht.

Wintermadl  25.09.2023, 14:59
@LordBaskerville

Spannend, dass ich mich nicht auskenne, wo dir die anderen hier dasselbe sagten wie ich.

Wintermadl  25.09.2023, 15:03
@LordBaskerville

Im Übrigen hab ich einen Abschluss in Ernährung und wenn du nicht verstehen willst wovon ich rede bitte.

Anhand von Avocados, Leinsamen und Nüssen nimmst du fettlösliche Vitamine A,D,E und K eben NICHT besser auf. Dazu braucht es hochwertige Öle und die hast du nunmal nicht in deinem Essen.

Davon abgesehen, dass es zuviel Körndlfraß ist und zu wenig ausgewogen. Aber das haben dir ja die anderen hier auch gesagt und offenbar kannst du es bei denen besser annehmen.