Sind TK Erbsen Vitamine weg wenn ich sie in der Microwelle erwärme?

2 Antworten

Je nachdem wie Du sie weiterverarbeitest. Wenn ich sie in die Suppe gebe, nehme ich die passende Menge aus dem gefrierschrank, lass sie antauen bis die Suppe fertig ist und gebe sie dazu.

Im Reis: Reis, andere Gemüse der Garzeit entsprechend dazu geben, zum Schluss die angetauten Erbsen dazu.

Frischer als TK geht nicht. Die werden geerntet geschält und schockgefroren.

Ich442598
Fragesteller

Ich wollte sie zermatscht aufs Brot tun. Dazu müssen sie ja erstmal warm gemacht werden

Ich442598
Fragesteller

Es sind also, wenn ich das richtig verstanden habe, nahezu alle Vitamine weg?

TK Erbsen sind definitiv am wenigsten empfehlenswert, da sie vor dem Abfüllen erhitzt werden und dadurch viele wertvolle Inhaltsstoffe verlieren, die Zellwände beim Einfrieren auch nochmal beschädigt werden und dann gehts nochmal in die Mikro.

Ehrlicherweise müsste man jetzt dazu sagen, dass bei kurzzeitigem Erwärmen der Nährstoffverlust in der Mikro sogar geringer sein kann als beim Kochen in Wasser (einfach weils länger dauert im Topf und dabei mehr Nährstoffe auslaugen),
aber..

Frisch kochen ist gesund, simpel, macht Spaß und schmeckt besser ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe

Ich442598
Fragesteller

Also die im Glas erwärmen? Hab ich da mehr von den Vitaminen? Es sind also, wenn ich das richtig verstanden habe, nahezu alle Vitamine weg? Wenn ich es so mit der Microwelle mache

hoermirzu  10.11.2023, 12:37
@Ich442598

Nein! TK ist die frischeste Möglichkeit Gemüse zu genießen.

Gläser und Dosen werden ja Durch Hitze haltbar gemacht.

PlacidDocu  10.11.2023, 17:52
@hoermirzu

Haben sie es mal mit frischen Erbsen versucht?
Verrückterweise sind die tatsächlich am frischesten.

TK Erbsen sind in 95% der Fälle ebenfalls vorgegart.

hoermirzu  10.11.2023, 19:10
@PlacidDocu

Wo bekommt man Mitte November frische Erbsen her? Etwa einfliegen lassen?

PlacidDocu  10.11.2023, 20:21
@hoermirzu

Stimmt, habe ganz vergessen, dass wir alle nur noch regional kaufen, sobald wir uns im Internet bewegen.

Niemand hat die Absicht spanisches Gemüse im Supermarkt zu kaufen, deshalb gibts davon so wenig.