Sauerkraut roh essen?

8 Antworten

Keine Ahnung, warum das drauf steht. Rohes Sauerkraut ist tatsächlich gesund. Es gibt ja richtig Rohkostsalate damit.

Das einzige was bei zu viel rohem Sauerkraut passieren kann, ist dass man Verdauungsproblem bekommen kann (Durchfall und Blähungen), weil das nicht alle vertragen. Sauerkraut ist ja ein fermentiertes Produkt und darauf reagieren manche empfindlich. Kochen etc. macht es einfach bekömmlicher.

Sauerkrautsaft hat genau die gleiche Wirkung.

Aber wie gesagt, dass muss nicht unbedingt sein. Manche vertragen rohes Sauerkraut oder den Saft prima.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Ja kannst du ruhig machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sauerkraut aus der Konserve kann man super roh essen. Nur nicht zu viel auf einmal sonst gibts schnell Dünnpfiff ;-)

Venus345  08.02.2023, 19:02

auch die Konserve ist einige zeit gekocht, sonst würde das kraut auch in der Dose nicht halten

kugel  08.02.2023, 19:05
@Venus345

Selbst "rohes" Sauerkraut direkt aus dem Fass kann man super ungekocht essen. Nicht jedes Sauerkraut ist eingekocht. In unverpacktläden und manchen hofläden gibt es Sauerkraut offen direkt aus dem Fass. Und im Supermarkt auch einfach im Beutel. Nicht die Hitze macht Sauerkraut haltbar, sondern die fermentierung durch die entstehende Milchsäure

Ich kenne mich mit Sauerkraut aus der Dose nicht aus, weil ich mein Sauerkraut immer selbst mache, etwa 10 kg jeden Herbst. Ich esse es auch roh (mit viel gemörsertem Kümmel, der hilft gegen Blähungen) oder gekocht mit etwas Sekt, Wacholderbeeren und einem Blatt von meinem Lorbeerbaum. Ich habe nie Probleme.

Rohes Sauerkraut ist wirklich gesünder, manche bekommen davon allerdings einen leichten Blähbauch oder müssen nen halben Tag lang Pupsen ;)

Die schreiben das zu ihrer Sicherheit da drauf, weil es wärmer zwar nicht gesünder, aber "besser verträglich" ist.

Auf Tee steht auch oft drauf, das man ihn mit kochendem Wasser übergießen soll, weil man nur dann ein "Sicheres Lebensmittel" bekäme, und das obwohl viele Tees gar nicht so viel Hitze vertragen...