Welches Sauerkraut ist gesünder: pasteurisiertes oder das nicht pasteurisiert worden ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim pasteurisieren werden alle (Milchsäure)bakterien abgetötet, also ist NICHT pasteurisiertes Sauerkraut gesünder, hält nur anscheind nicht so lange.

Generell sind nicht pasteurisierte Sachen als gesünder zu betrachten. Die wichtigen Dinge für den Darm sind da nämlich nicht abgetötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hey bin im 7. Semester medizin :)
Glasratz  20.03.2018, 09:21

Kompletter Unfug. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn du gesunde Bakterien für den Darm willst, dann iss Probiotika. In anderen Produkten wie beispielsweise bei Milch ist man IMMER mit pasteurisierten Sachen besser dran, wenn man keine Lebensmittelvergiftung haben will.

Blume1234561  20.03.2018, 09:34
@Glasratz

Kann man so pauschal nicht sagen, abgesehen davon dass Milch so oder so schlecht ist. Pasteurisieren ist ein Prozess zum haltbar machen. Alles was nicht pasteurisiert ist hält sich nicht lange, aber ist an sich nicht schlecht. Wenn du zum Beispiel an Kombucha denkst dann ist er frisch zubereitet oder aus dem Kühlschrank auch besser als pasteurisiert wichtige Bakterien für den Darm sind dann nämlich noch nicht abgetötet.