Verliert rohes Sauerkraut von seiner gesundheitsfördernden Kraft, wenn man es einfriert?

4 Antworten

Die Milchsäure-Bakterien werden dabei leider zerstört. Trotzdem bleibt das Sauerkraut immer noch ein gesundes Gemüse auch wenn es eingefroren war.

Wenn das Sauerkraut nicht verunreinigt wurde, z.b indem man es in andere Behältnisse umgefüllt hat, ist das Sauerkraut kühl gestellt über viele Monate haltbar.

krivor
Fragesteller

Wie kalt muss das sein? Der Kühlschrank ist voll, und Keller habe ich nicht. Nur eine Art Vorbau vor der Haustür.

Da du bereits die Menge gekauft hast, würde ich unabhängig von der Wirkung empfehlen, sie einzufrieren, da der Wirkungsverlust von vielen Faktoren abhängt, wie zum Beispiel der Stabilität der Stämme, der Schnelligkeit des Einfrierens und dem Einsatz von Schutzmitteln beim Einfrieren.

Einige Stämme von Lactobacillus können robuster gegen das Einfrieren sein. Einige Hersteller frieren ihre probiotischen Produkte ebenfalls ein, jedoch wird oft ein Schutzmittel hinzugefügt. Eventuell könntest du recherchieren und herausfinden, welches Schutzmittel verwendet wurde. Andernfalls führen langsame Gefrierprozesse dazu, dass sich Eiskristalle bilden, die die Zellen beschädigen können. Daher können solche Prozesse eher von der Industrie durchgeführt werden, da sie aufwendig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Bakterien werden etwas dezimiert, das ist alles.

Ich könnte mir aber vorstellen dass das Kraut dann matschig wird. Teste doch mal eine kleine Menge. Das Einlegen an sich ist ja ein Haltbarmachen.

krivor
Fragesteller

Es soll ja nachreifen und scharf werden. Kann man das irgendwie verhindern?

DreiGegengifts  10.11.2023, 09:50
@krivor

3 kg sind ja in kürzester Zeit vertilgt. Oder du verschenkst etwas davon. Man kann es bei den jetzigen Temperaturen auch raus stellen.

Rohes Sauerkraut kann man kühl lagern: zwischen ca 8..16 Grad. Und ist damit praktisch lange lagerfähig. Das Fermentieren war früher eine der wenigen Möglichkeiten, Lebensmittel haltbar zu machen. Neben räuchern, trocknen, salzen.

Einkochen und einfrieren kamen erst später.

Du kannst sicher praktisch fast alle Lebensmittel einfrieren. Sie verlieren jedoch meist an Qualität. Matschig , wässrig, werden rohe Gemüse dabei häufig. Mit bereits gesäuerten oder Fermentieren Lebensmitteln jedoch habe ich das noch nie probiert.