Ist Veganismus wirklich so einfach?

5 Antworten

Sich gesund vegan zu ernähren, ist eindeutig schwierig. Vor allem im Wachstum, für Schwangere oder für körperlich schwer Arbeitende. Die Mangelerscheinungen treten allerdings erst nach Jahren auf und können meist auch nicht eindeutig zugeordnet werden.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Ja bei mir ging es schneller, etwa 2 Jahre.

Ich finde es eher interessant das es hauptsächlich auf die Ernährung beschränkt ist obwohl Kleidung, Kosmetik und das ganze auch dazu gehört. Die sind also nicht 100% zum wohle des Tieres. Was sie ja unbedingt jeden einreden wollen aber geht fast immer nur ums essen.

Hackenschmitt44
Fragesteller

ein 100 prozentiger veganer zu sein ist schwierig.

Du kannst nicht von heute auf morgen 100 Prozent Veganer sein..Es geht darum möglichst viel Tierleid zu vermeiden. Es geht nicht nur ums Essen. Ein Ei zu essen kann weniger Tierleid verursacht haben als einen Ledergürtel zu tragen. Mach dir Gedanken und lerne dazu. Das Bemühen ist entscheidend nicht die Perfektion.

Noch mal: außer B12 ist alles andere nur nötig wenn du schon einen Mangel hast! Und den bekommt man bei einer richtig umgesetzten veganen Ernährung eben nicht. Meist sind die Mängel schon vorher da, sie fallen halt nur bei einer veganen Ernährung eher auf weil man da sein Blut eben regelmäßig untersuchen lässt um eben keinen Mangel zu bekommen und frühzeitig dagegen zu steuern. Mir ist nicht ein omni bekannt der jedes Jahr 100€ oder mehr in eine blutanalyse steckt um rauszubekommen ob er einen Mangel hat oder nicht. Veganer tun das in der Regel aber wirklich jedes Jahr.

Ansonsten ja eine vegane Ernährung ist nicht so schwer umzusetzen wenn man auch nur ein klein wenig darauf achtet was man zu sich nimmt. Man muss aber bei weitem keine Wissenschaft draus machen oder einen doktortitel haben um das gesund hinzubekommen.

Und wie man wissen kann dass man alles richtig macht siehe ersten Teil meiner Antwort. Blutanalyse beim Arzt jedes Jahr und auch die Werte checken lassen für die man eben Geld bezahlen muss wie B12 und diverse andere Dinge.

Meine Mutter hat seit Jahren übrigens als omnivor diverse gesundheitliche Probleme wo auch noch kein Arzt drauf gekommen ist mal einen blutuntersuchung zu machen außer großes Blutbild. Beim großen Blutbild waren die Werte immer im normalbereich. Jetzt hat sie Anfang des Jahres mal knapp 140€ in die Hand genommen und ein richtiges Blutbild machen lassen auf Anraten ihrer neuen Ärztin. Und was ist? Dicken B12 Mangel, drastischer eisenmangel, und noch einige andere wichtige Vitamine und spurenelemente die bei ihr ganz gewaltig im Keller waren und das nicht erst seit gestern. Sie wird jetzt auch jedes Jahr den Scheck abmachen lassen mit den Werten und muss das sogar nächsten Monat noch mal nach kontrollieren lassen ob die Werte durch die supplemente besser geworden sind. Und meine Mutter ernährt sich wie gesagt omnivor und nicht ungesund.

Dass du nach einem Jahr extreme Mangelerscheinungen hattest lag wahrscheinlich auch nur daran dass du eben nicht dich vernünftig ernährt hast. Ich mache aus meiner Ernährung gar keine Wissenschaft, esse täglich das wonach mir ist, gehe jedes ja zum Arzt und lasse mich komplett durchchecken und zahle dafür auch. Deswegen weiß ich dass meine Werte seit ich mich vegan ernähre alle im oberen normalbereich sind. Da war selbst mein Doc damals bei der ersten Untersuchung sehr erstaunt dass die Werte so gut waren und das obwohl ich selbst B12 nur als Kur einnehme.

Es gibt definitiv Nährstoffe und Vitamine, die nicht über Pflanzennahrung aufgenommen werden kann. Die musst du halt als Tablette einwerfen.

Damit offenbart sich auch das Luxusproblem der veganen Ernährung. Es braucht Apotheken. Diese Ernährungsweise ist von Natur aus nicht vollständig und ausreichend.

Die Speicher sind irgendwann leer.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Veganer behaupten aber jeder kann sich gesundv egan ernähren, und wer sagt er kann nicht, der benützt ausreden.