Seid ihr vegan?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 86%
Ja 14%

13 Antworten

Nein

Ich ernähre mich nicht vegan und das bleibt auch so.Ausserdem muss ich mich, vor nichts und niemandem, dafür rechtfertigen.Und vor Dir, schon einmal erst recht nicht.

Usablehair1  03.12.2023, 17:10

Ihr seid alle mit diesem Mythos angesteckt, dass man keine Fette oder so kriegt, was gar nicht stimmt, man kriegt die nötigen Nährstoffe, die meisten haben es nicht mal probiert.

Versetz dich doch einmal in die Lage von einem kleinen unschuldigen Schweinchen, welches nie Tageslicht sehen wird und immer Leiden muss über mehrere Jahre hinweg, das ist es doch einfach nicht wert!

Und sind ein par Minuten Schinken, Wurst und Steak es Wert ein ganzes Leben zu beenden? Du würdest doch auch keinen Hund in eine Fabrik bringen und ihn dort 6 Monate gefangen halten und ermorden. Das machen wir und manchmal sogar viel schlimmer nur mit Schweinen, die übrigens klüger sind als Hunde und mehr Schmerz verstehen.

Die Erde wird auch durch Fleisch essen massiv geschädigt. Ein Kilo Fleisch braucht 15mal mehr CO2 als ein Kilo Bohnen oder Brot. 50% des abgeholzten Regenwald im Amazonas wird nur für die Ernährung von Milliarden von Nutztieren in Europa und Amerika genutzt. (Tofu verbraucht viel weniger Soja bzw. Fläche als Fleisch, denn bei Fleisch muss noch ein ausgewachsener Organismus über Monate, Jahre hinweg gefüttert werden).Wir könnten so viel Geld sparen gegen den Klimawandel und müssten einfach nur in vielen Teilen der Welt den Wald einfach dalassen. Wir hätten Jahrzehnte mehr Zeit gegen den Klimawandel und arme Länder könnten das Geld viel besser gebrauchen und würden auch mehr Essen kriegen, durch eine viel effizientere Nahrungsversorgung.

Vegan ist auch mindestens genauso gesund. Denn in Fleisch sind tausende von Antibiotika und andere Inhaltsstoffe, das kannst du nächstes mal im Supermarkt überprüfen. Den Mythos mit der "Chemie" haben Fleischesser sich einfach gedacht, weil sie sich nicht vorstellen konnten wie die Ersatzprodukte es einfach nachmachen konnten ohne irgendwelche chemischen Zutaten zu nutzen.

Und der WICHTIGSTE Grund ist die Ethik, die meisten kommen immer damit, dass es der Kreis der Natur ist, obwohl das nichts mit Natur zu tun hat Milliarden von Tiere in Hallen zu stecken und sie vollzufüttern. Gerade das ist, das was der Natur am schlechtesten bekommt. In der Steinzeit war Fleischessen bestimmt gerechtfertigt, sogar im Mittelalter, aber nach der Jahrtausendwende gibt es SCHON LANGE keinen richtigen Grund mehr Fleisch zu essen und Menschen wie du suchen immer nach dämlichen Gründen, nur um euren Geschmack für 5 Minuten zu gerechfertigen.

Schau dir diese Video an, dann siehst du wie Brutal der Mensch ist: https://vimeo.com/884372352

Usablehair1  03.12.2023, 17:10

Also, sind die dir Menschen in Afrika und Asien egal, die tagtäglich zu wenig Essen kriegen, weil wir im Norden 50% der weltweiten Anbauflächen verwenden für die Ernährung von Milliarden Nutztieren, die uns aber im Schnitt nur 10% der weltweiten Kalorien geben, die wir brauchen. Wir könnten mit dem ganzen Land Milliarden von Menschen mehr effizient und gesund ernähren. Die in Niger hungern nicht, weil sie kein Fleisch haben sondern GAR NICHTS haben. Ein Kilo Fleisch stößt übrigens auch 15mal mehr CO2 aus als ein Kilo Bohnen oder Getreide. Deswegen wird denen in Ostafrika auch immer alles zu trocken wegen der Dürren, die durch den Klimawandel verursacht werden.

Lies dir auch meinen zweiten Text durch, da sind noch mehr Gründe und ein Video.

PS: Alles ist bewiesen was ich schreibe, ich bin nicht einer der, der immer lügt um sich zu rechtifertigen

Nein

Ich war es mal für fünf Jahre, bin aber nicht so gut damit zurecht gekommen. Deshalb habe ich wieder einige Tierprodukte in meine Ernährung integriert. Also zum Teil Vegan und zum Teil Vegetarisch. Das funktioniert für mich sehr gut.

Ecrin54
Fragesteller

Wieso bist du damit nicht zurecht gekommen? Müssen die Leute unbedingt eine Kuh vergewaltigen damit sie dann ein Kind bekommt, dass es dann sowieso nie wieder sehen wird und danach jeden Tag zwanghaft Milch geben muss? Nein, das müssen sie nicht.

Svensson70  13.08.2023, 17:54
@Ecrin54

Muss ich tatsächlich nicht. Ich nutze auf Grund einer Unverträglichkeit nur Produkte aus Schafs- und Ziegenmilch.

Ich bin eine Deutsche und esse Fleisch. Bei mir gibt es so oft wie möglich Fleisch. Mit einem Mann, der vegan oder vegetarisch ist, kann ich gar nicht zusammen sein. Ich esse ein Schnitzel und er isst Grünzeug.. oh man. :D Wenn Männer Fleisch essen, macht es sie attraktiv. Fleisch ist lecker und das wovon du sprichst ist mir tatsächlich egal. Natürlich habe ich diese Schockvideos und Zustände auf manchen Schlachthöfen gesehen, aber Fleisch schmeckt zu gut und ich würde niemals verzichten. Außerdem sind das Einzelfälle. Die meisten Tiere werden ordnungsmäß betäubt und geschlachtet. Die Tiere werden auch extra zum Schlachten gezüchtet. Wir Menschen haben auch extra Zähne zum Fleisch essen und wir sind dafür ausgelegt.

Ecrin54
Fragesteller

Wir Meenschen haben extra Zähne zum Gurken oder anderes hartes Gemüse und so zu essen.

Ecrin54
Fragesteller
@wattdennnu2

Ja, aber es geht darum dass Tiere ein Leben lang eingesperrt werden.

wattdennnu2  14.08.2023, 21:01
@Ecrin54

Was hat das mit unsrerem Gebiss zu tun, abgesehen davon, dass deine Behauptung, "Tiere wären ein Leben lang eingesperrt" nichts mit den Tatsachen zu tun hat.

GaBeKool  13.08.2023, 17:25

Deine Vorstellungen sind völlig weltfremd und mit Verlaub verblödet. Fangen wir oben an: „Wenn Männer Fleisch essen macht es sie attraktiv.“ Was zum…. Es kommt nicht drauf an, was man isst, es kommt drauf an wie man es isst. Zivilisiert oder wie Modell Waldschrat? Das macht höchstens attraktiv, und nicht was auf dem Teller liegt. „… und das wovon du sprichst ist mir tatsächlich egal.“ Dann bist du also ein empathieloses Blödstück? Wie kann man nur so abstoßend egoistisch sein? Wirklich, da kommst mir so hoch. „Außerdem sind das Einzelfälle.“ Du scheinst ja bestens Bescheid zu wissen. Spoiler: Nein. Das sind keine Einzelfälle das ist Standardprozedur, weil es so am Billigsten ist. Damit Leute wie du sich ihr leckeres Fleisch für den billigsten Preis wie nur möglich in den Rachen stecken können. „Wir Menschen haben auch extra Zähne zum Fleisch essen und wir sind dafür ausgelegt.“ Wir Menschen sind Allesfresser, ja, doch was du schreibst ist auch wieder Quatsch. Hast du mal versucht deine Zähne einfach so in ein frisch geschlachtetes Tier zu schlagen, wie das Raubtiere so machen? Nein? Kannst du auch gar nicht so gut. Unsere Zähne sind nicht gerade typisch carnivor.

Ich bin kein Veganer, der alle belehren muss und so lange auf den Sack geht bis sie Veganer sind. Was du frisst ist mir egal, mach das wie du es für richtig erachtest. Doch mir kommt die Galle hoch wenn man so eine Scheiße daher labert und sich dann noch gut damit fühlt.

Ecrin54
Fragesteller
@GaBeKool

Auch wenn du nicht vegan bist, ist es Realtalk. Aber ich finde du solltest vegan werden mit diesen Argumenten.

GaBeKool  13.08.2023, 17:28
@Ecrin54

Ich bin Veganer. Seit 10 Jahren. Ich betonte mehr auf „der alle belehren muss“.

verreisterNutzer  20.08.2023, 18:42

Also ich esse sehr gerne Fleisch, verzichte aber auf Schweinefleisch ;)

Usablehair1  03.12.2023, 17:10

Also, sind die dir Menschen in Afrika und Asien egal, die tagtäglich zu wenig Essen kriegen, weil wir im Norden 50% der weltweiten Anbauflächen verwenden für die Ernährung von Milliarden Nutztieren, die uns aber im Schnitt nur 10% der weltweiten Kalorien geben, die wir brauchen. Wir könnten mit dem ganzen Land Milliarden von Menschen mehr effizient und gesund ernähren. Die in Niger hungern nicht, weil sie kein Fleisch haben sondern GAR NICHTS haben. Ein Kilo Fleisch stößt übrigens auch 15mal mehr CO2 aus als ein Kilo Bohnen oder Getreide. Deswegen wird denen in Ostafrika auch immer alles zu trocken wegen der Dürren, die durch den Klimawandel verursacht werden.

Lies dir auch meinen zweiten Text durch, da sind noch mehr Gründe und ein Video.

PS: Alles ist bewiesen was ich schreibe, ich bin nicht einer der, der immer lügt um sich zu rechtifertigen

Usablehair1  03.12.2023, 17:11

Ihr seid alle mit diesem Mythos angesteckt, dass man keine Fette oder so kriegt, was gar nicht stimmt, man kriegt die nötigen Nährstoffe, die meisten haben es nicht mal probiert.

Versetz dich doch einmal in die Lage von einem kleinen unschuldigen Schweinchen, welches nie Tageslicht sehen wird und immer Leiden muss über mehrere Jahre hinweg, das ist es doch einfach nicht wert!

Und sind ein par Minuten Schinken, Wurst und Steak es Wert ein ganzes Leben zu beenden? Du würdest doch auch keinen Hund in eine Fabrik bringen und ihn dort 6 Monate gefangen halten und ermorden. Das machen wir und manchmal sogar viel schlimmer nur mit Schweinen, die übrigens klüger sind als Hunde und mehr Schmerz verstehen.

Die Erde wird auch durch Fleisch essen massiv geschädigt. Ein Kilo Fleisch braucht 15mal mehr CO2 als ein Kilo Bohnen oder Brot. 50% des abgeholzten Regenwald im Amazonas wird nur für die Ernährung von Milliarden von Nutztieren in Europa und Amerika genutzt. (Tofu verbraucht viel weniger Soja bzw. Fläche als Fleisch, denn bei Fleisch muss noch ein ausgewachsener Organismus über Monate, Jahre hinweg gefüttert werden).Wir könnten so viel Geld sparen gegen den Klimawandel und müssten einfach nur in vielen Teilen der Welt den Wald einfach dalassen. Wir hätten Jahrzehnte mehr Zeit gegen den Klimawandel und arme Länder könnten das Geld viel besser gebrauchen und würden auch mehr Essen kriegen, durch eine viel effizientere Nahrungsversorgung.

Vegan ist auch mindestens genauso gesund. Denn in Fleisch sind tausende von Antibiotika und andere Inhaltsstoffe, das kannst du nächstes mal im Supermarkt überprüfen. Den Mythos mit der "Chemie" haben Fleischesser sich einfach gedacht, weil sie sich nicht vorstellen konnten wie die Ersatzprodukte es einfach nachmachen konnten ohne irgendwelche chemischen Zutaten zu nutzen.

Und der WICHTIGSTE Grund ist die Ethik, die meisten kommen immer damit, dass es der Kreis der Natur ist, obwohl das nichts mit Natur zu tun hat Milliarden von Tiere in Hallen zu stecken und sie vollzufüttern. Gerade das ist, das was der Natur am schlechtesten bekommt. In der Steinzeit war Fleischessen bestimmt gerechtfertigt, sogar im Mittelalter, aber nach der Jahrtausendwende gibt es SCHON LANGE keinen richtigen Grund mehr Fleisch zu essen und Menschen wie du suchen immer nach dämlichen Gründen, nur um euren Geschmack für 5 Minuten zu gerechfertigen.

Schau dir diese Video an, dann siehst du wie Brutal der Mensch ist: https://vimeo.com/884372352

Ja

bin Vegan, weil ich versuche, soweit wie möglich, und praktisch durchführbar, auf Tierqualerzeugnisse zu verzichten.

Die Rechtfertigung, die Tiere zu schlachten? Warte, habs gleich: die Veganer haben mir gesagt, daß die Tierhaltung sehr Umwelt und Klimaschädlich sein soll.

Und es wäre eng in den Ställen.

Ist es da nicht besser, wir schlachten ein paar Tiere, damit die anderen mehr Platz haben?

Und die Umwelt weniger geschädigt wird?

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wir-brauchen-mehr-Menschen-die-Rindfleisch-essen-article23617204.html

Nein

Nein aber vegetarisch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ecrin54
Fragesteller

Wieso eine Kuh vergewaltigen, wenn es ihr Kind hat das Kind nie wieder sehen, und dann dass die Kuh zwanghaft Milch geben muss? Oder genau so bei den Hühnern? Tiere haben ja auch Gefühle, wenn sie keine hätten und einfach nur irgendwelche Roboter wären fände ichs ok, aber da sie welche haben, ist es nicht ok.

jana123764265  13.08.2023, 17:45
@Ecrin54

Ich trinke keine normale Milch nur Hafermilch und Eier bekomme ich von einer bekannten die hat 10 Hühner und die haben ein schönes Leben