Sollte in Kantinen immer ein fleischhaltiges Gericht angeboten werden?

Bitte mit Begründung

atm77  26.02.2023, 21:02

In welcher Kantine ist das denn nicht der Fall?

avocadorable666
Fragesteller

Das spielt keine Rolle. Da es meistens eine vegetarische Alternative gibt, habe ich mich gefragt, ob Fleisch überhaupt obligatorisch sein sollte.

7 Antworten

Das "Problem" welches du hier zu lösen versuchst, existiert in Wirklichkeit gar nicht.

Es gibt de facto keine Kantine, wo es kein Fleisch im Angebot gibt.

Dagegen gibt es immer noch viele Kantinen, die kein veganes Angebot haben!

avocadorable666
Fragesteller

Ich möchte kein Problem lösen, lediglich Meinungen diesbezüglich einholen.

atm77  26.02.2023, 21:11
@avocadorable666

Meinungen zu einem rein fiktiven Sachverhalt.

Genausogut könntest du fragen, welche Farbe ein Perpetuum Mobile haben sollte.

atm77  26.02.2023, 21:28
@avocadorable666

Gut.

Also ich finde es sollte erstmal überall ein veganes Gericht angeboten werden!

Ja, da man den Verzicht auf Fleisch niemandem vorschreiben sollte. Das darf jeder für dich selber entscheiden.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, ist ohne Fleisch absolut möglich. Mit Ausnahme von Vitamin B12 sogar komplett ohne tierische Produkte. Und eine solch ausgewogene Mahlzeit ohne Fleisch ist aufgrund der Bedingungen, unter denen insbesondere das günstige Fleisch in Kantinen hergestellt wird, sogar gesünder!

Zudem ist vegetarische Kost eine, die sehr viele unterschiedliche Ansprüche an Ernährung abdeckt - z. B. auch rund um religiöse Ansichten. Vegane Kost könnte das sogar noch besser (Stichwort koscher). Somit könnte man mit so einem Angebot Kosten sparen, weil man deutlich weniger Alternativen für alle möglichen Ansprüche benötigt.

Ich wäre also durchaus sehr dafür, dass überall dort, wo größere Gruppen von Menschen gleichzeitig aus einer Großküche mit Essen versorgt werden müssen, zu vegetarischen oder sogar veganen Gerichten gegriffen wird. Macht es leichter und günstiger - und auch nachhaltiger, weil wahrscheinlich auch noch viel weniger weggeworfen werden müsste. Und es ist ja in der Regel nur eine von drei Mahlzeiten am Tag. Sprich, alle hätten dann im Privaten dennoch die Möglichkeit, zu zwei anderen Mahlzeiten Fleisch, Milchprodukte, Eier und so weiter zu essen.

Kugelflitz  26.02.2023, 21:35
Eine gesunde, ausgewogene Ernährung, die den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen versorgt, ist ohne Fleisch absolut möglich.

Nein.

HappyMe1984  27.02.2023, 17:54
@Kugelflitz

1 Ei und 400ml Milch, also ein Eibrötchen und eine Portion Müsli, genügen bereits für den Tagesbedarf an Vitamin B12. Und das ist der einzige Nährstoff, den man bei veganer Ernährung supplementieren muss. Alle anderen Nährstoffe sind bereits in rein pflanzlicher Nahrung enthalten.

schwarzerkicker  09.04.2023, 19:11
@HappyMe1984
und auch nachhaltiger, weil wahrscheinlich auch noch viel weniger weggeworfen werden müsste

Das halte ich für ein Gerücht. Das meiste Essen, das in Kantinen weggeworfen bzw. nicht leer gegessen wird, sind Salate u. ä. Beilagen.

In vielen Kantinen oder Mensen ist es aufgrund unserer christlichen Tradition Usus, an bestimmten Tagen (bspw. Gründonnerstag) kein Fleisch anzubieten. Auch wird oft Freitags ein zumindest auf Fisch beschränktes Angebot gemacht, manchmal aber auch völlig vegetarisch gehalten. Da in vielen Unternehmen und Universitäten Samstags und Sonntags nicht regulär gearbeitet wird, werden an diesen Wochentagen oft gar keine Gerichte angeboten.

Daher erübrigt sich die Frage nach dem "immer".

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass mit zunehmender Akzeptanz vegetarischer Gerichte das Fleisch aus den Kantinen verschwinden wird. Das liegt daran, dass Fleisch im Gegensatz zu pflanzlichen Nahrungsmitteln einen viel größeren Aufwand bei der Hygiene und bei der Zubereitung erfordert. Diesen Aufwand wird man über kurz oder lang hinwegrationalisieren können, ohne dass es irgendwelcher besonderer Vegetarismusbewegungen bedarf. Das ist rein ökonomisch gedacht.

schwarzerkicker  09.04.2023, 19:13
Das liegt daran, dass Fleisch im Gegensatz zu pflanzlichen Nahrungsmitteln einen viel größeren Aufwand bei der Hygiene und bei der Zubereitung erfordert.

Lass das mal nicht den WKD hören, das ist nämlich falsch, weil Fleisch zu den abgekochten Speisen gehört.
Viel empfindlicher bei der Hygiene sind nicht gekochte Speisen — also überwiegend Salate oder Sahne-Desserts!

Avicenna89  11.04.2023, 07:20
@schwarzerkicker

Wenn das Fleisch erstmal abgekocht/durchgegart ist, ja. Bis es soweit ist, kann ein ausreichender Hygienestandard nur durch vergleichsweise hohen Aufwand sichergestellt werden.

Im Übrigen sind es bei Salaten und Desserts auch eher die tierischen Bestansteile, die Hygieneprobleme machen.

Ja natürlich, andernfalls würde man ja Fleischesser diskriminieren. Und das würde doch gegen unsere Grundprinzipien verstoßen. Oder gilt der Diskriminierungsschutz nur einseitig?

HappyMe1984  26.02.2023, 21:12

Ist Fleischessen jetzt bereits eine Weltanschauung im Sinne einer Religion? Oder auf welchen Schutzbereich der Gesetze gegen Diskriminierung beziehst du dich?

OutOfNowhere776  26.02.2023, 21:16
@HappyMe1984

Wieso, ist Nicht-Fleischessen denn eine Religion? Obwohl, wenn man sich den ausgeprägten Missionierungsdrang so mancher Vegetarier/Veganer anschaut, dann könnte man es fast meinen.

HappyMe1984  26.02.2023, 21:17
@OutOfNowhere776

Du hast behauptet, die Abwesenheit von Fleisch im Angebot einer Kantine sei Diskriminierung im Sinne eines Gesetzesverstoßes. Also, welches Gesetz denn bitte?

Avicenna89  08.03.2023, 16:36

Das wäre auf keinen Fall Diskriminierung sondern ein einfacher Kaufvertrag, den man als Kunde abschließen kann oder nicht. Man kann ja als Omnivore auch vegetarische Gerichte kaufen, genau wie man als Mann jedes Recht dazu hat, Tampons zu kaufen. Dadurch entsteht ja kein Nachteil.

Für mich - ich lebe omnivor - ist es ja auch oft so, dass mir die Gerichte in der Mensa nicht zusagen: Das billigste Gericht ("Studententeller") ist meist ein Gericht mit Fleisch und das vegetarische Gericht ist mir häufig zu teuer. Dann kommt halt kein Vertrag zustande und ich hole mir was beim Supermarkt oder Bäcker - wo es übrigens für eingefleischte Fleischfans auch Schnitzel- oder Fleischkäswecken gibt.

OutOfNowhere776  08.03.2023, 16:55
@Avicenna89

Aha. Und ein Vegetarier oder Veganer kann ja auch Fleischgerichte kaufen oder es eben sein lassen. Oder zum Supermarkt gehen und sich dort ein veganes Schnitzel aus der Kühltheke besorgen. Wozu überhaupt all die Mühe mit den diversen Extra-"Würsten" in Kantinen? Machen wir's doch gleich wieder wie früher, was auf den Tisch kommt wird gegessen. Dieses Gezicke heutzutage um jede einzelne Zutat ist ja langsam nicht mehr normal.