Kantinenessen dauerhaft besser als selber kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir kochen frisch und das quasi täglich.

Ich meine "kochen", keine Fischstäbchen aufbraten.

Es ist echt zeitraubend, schmeckt aber. Kantinenessen nutzen wir gerade dann, wenn es etwas ausgefallen ist, warum nicht.

Allerdings, uns stört beim Kantinenessen die Alu-Verpackung usw.

Ohne extrem zu sein, aber der Müll tut mir fast weh.

olawern
Fragesteller

Vor ort essen ??

jenshiller  26.10.2023, 13:31
@olawern

Ja klar, mach das.

Ich wollte etwas umfassender antworten und weitere Aspekte beleuchten.

jenshiller  28.10.2023, 18:22

Danke für die Auszeichnung

Es kommt auf die Kantine an. Es gibt echt gute Kantinen, auch wenn sie eher die Ausnahme sind. Und, wenn man da ein gutes! Essn für 6, 50€ bekommt, lohnt das, wenn man das bezahlen kann.

Ich habe eimal!!!! eine gute Katine kennengelernt, die war so gut, daß da sogar Auswertige, sie einen höheren Preis zahlen mußten, hinkamen.

Alles frisch gekocht, das Essen schmeckte und ich bekam sogar kostenlos Nachschlag(war eine immer hungrige Bohnenstange), nur ein Essen war mal gräßlich und das war ein Essen, welches sonst zu meinen Lieblingsessen gehört: Knipp

Es ist jedenfalls besser als nur eben schnell Fast- oder Junkfood zu essen. Vielleicht noch etwas mit Obst oder Salat ergänzen, den man auch gut mitnehmen kann, bzw. schnell zubereiten.

Je nach Kantine würd ich sagen.

Es gibt viele wirklich gute Großküchen - gegen die Preise wird man zuhause niemals ankochen können, weil dort einfach in ganz anderem Maße eingekauft wird.

Wenn eure Kantine also gut ist, frisch kocht - spricht mMn nichts dagegen.

Wenns nur offene Dosen sind.. hm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Koch / Lebensmitteltechnologe

An den meisten Tagen nehme ich mir selbst Essen mit und gehe nur manchmal in die Kantine, oder wir bestellen ab und an mal was. Selbstgekochtes kann ich aufwärmen und habe so auch was Warmes zum Mittagessen. Das ist billiger als jeden Tag in die Kantine zu gehen (wobei es bei uns für Mitarbeiter billiger ist als 6,50), und man kann ja auch so kochen, dass man für mehrere Tage Essen hat, und Einkaufen gehe ich nur so 1 - 2 mal die Woche.