Warum ist es üblich nur 1x am Tag warm zu essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist es zum Beispiel alles andere als üblich.

Morgens esse ich u.a. warmes Müsli oder Rühreier.

Mittags gibt es sowieso eine warme Mahlzeit.

Abends dann dampft eine warme Suppe auf'm Tisch.

Erst wenn jetzt dann die Temperaturen steigen gibt es als Vesper nur was Kaltes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat sich einfach so bei uns eingebürgert. in anderen Ländern wird es anders gehandhabt aber in Deutschland ist es halt so üblich.

Dagegen spricht aber nichts dass du dreimal am Tag was warmes ist. Du kannst auch fünf mal am Tag etwas warmes zu dir nehmen wenn du das möchtest. Es gibt ja kein Gesetz das vorschreibt das einmal am Tag warm gegessen werden muss und nicht öfters warm gegessen werden darf.

Kalte Küche ist in solchen Einrichtungen schlicht weniger Aufwand.

Dreimal am Tag warm essen, das kann man selber machen, wenn man will. Aber bei Familien, wer will dreimal in der Küche Mahlzeiten zubereiten, da ist Brot und Belag einfacher und schmeckt auch.

Das ist kulturspezifisch unterschiedlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung