Warum bringt die Kollegin Essen selber mit für die Pause?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Selber kochen 79%
Kantine 21%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Selber kochen

Ich bringe mir in der Regel auch selbst was mit und kaufe nichts vor Ort... Da kann ich einfach selbst frei entscheiden, was ich essen möchte, was drin ist, wie viel ich möchte etc. Langfristig kann das auch günstiger sein... Ich koche zb oft abends einfach mehr und nehme dann den Rest am nächsten Tag mit.

Kantine

Es gibt Kantinen, die selbst frisch kochen und es gibt aber auch Kantinen, die ihr Essen über längere Anfahrtszeiten aus anderen Küchen beziehen. Da muss man unterscheiden.

Oftmals gibt es Großküchen, die Essen kochen und dieses Essen an verschiedene Standorte verteilen. Dann hat das Essen lange Fahrzeiten hinter sich und muss lange warm gehalten werden. Da bleibt alledings die Qualität auf der Strecke. Vitamine und andere wichtige Mineralstoffe verflüchtigen sich, dass Essen verliert seine frische Farbe und wird weich und matschig.

Für 3,50 € pro Essen darf man keine hochwertigen Produkte erwarten. Beilagen, wie Nudeln und Kartoffeln sind zwar günstig, aber Fleisch und Fisch und Gemüse, sowie Salate teurer. Wenn Essen günstig angeboten wird, müssen die Zutaten auch günstig eingekauft werden, die können also nicht hochwertig sein, denn Qualität hat seinen Preis.

Wenn sich da eine Kollegin ihr Essen oder ihren Salat selbst mitbringt, kann ich das gut verstehen.

Es gibt sehr gute Kantinen, die Köche beschäftigen, welche die Produkte selbst einkaufen, bzw. sich liefern lassen, und die täglich abwechslungsreich verschiedene Speisen vor Ort frisch zubereiten. In dieser Kantine würde ich auch sehr gerne essen, dafür würde ich auch gerne 5 € oder mehr bezahlen.

Manchen Leuten ist es halt wichtig ihr Essen selbst gekocht zu haben bzw. nehmen Reste mit, damit sie wegkommen.

Kantinenessen kann ja gesund sein, hängt davon ab was man wählt.

"Kann es sein, das die Speisepläne auch so durchdacht sind, wenn man täglich das Tagesgericht isst , eine ausgewogene Ernährung hat ?" In aller Regel nein. Das ist schon deswegen nicht so, weil jede Person einen anderen Energiebedarf hat. Zudem kann ein Tagesgericht auch mal Schnipo sein

komanwe
Fragesteller

Schnipo?

3,50€ ist aber von dem Geld her echt nicht viel.

komanwe
Fragesteller
@Burritone

Das wäre gut das für 3,50€ zu bekommen .. das kostet regulär um 10€ das gibt es aber immer zu kaufen, wird dann aber wie die anderen Gerichte eben erst nach Bestellung zubereitet.

LePetitGateau  21.02.2023, 14:37
@komanwe

Bevor ich 3,50 € zahle, kann ich auch die Lebensmittel verwerten, welche ich daheim habe ;) (Und manche halten sich vielleicht auch an eine strikere Diät und wollen ihr Essen auch abgewogen haben)

komanwe
Fragesteller
@LePetitGateau

Dann brauche ich kaum noch warmes Mittagessen kaufen außer für Sonntags.

Habe nur Brot , Aufschnitt und Obst zu Hause liegen.

Und TK Zeug was ewig hält, Konserven wie Möhren und Erbsen, Nudeln, Reis.

adelaide196970  21.02.2023, 14:44
@komanwe

3,50 mal 5 Tage = 17,50 Euro und das Wochenende noch 2 Tage Mittagessen zu Hause, das wäre mir zuviel die Woche.

komanwe
Fragesteller
@adelaide196970

Ich kann 6 Tage / Woche dort essen, ist nur 2 km entfernt kann eben 15 Minuten hinlatschen, kleiner Spaziergang.

Viele Kantinen kochen gräßlich. Wenn das Essen in der Kantine gut wäre (kannte mal eine) und ich das Geld hätte, würde ich da essen gehen. Aber sind schon mal 2 Vorraussetzungen, die erfüllt sein müssen

Selber kochen

auf jeden Fall selber kochen

hast du mal darüber nachgedacht, das die Kollegin das Essen vielleicht nicht verträgt und deshalb Salat isst oder vielleicht möchte sie auch abnehmen oder ihr schmeckt der Salat eben besser