Was ist der Unterschied zwischen eingelegtem Gemüse und fermentierten Gemüse?

2 Antworten

Hallo Nichtsnutz12!

Fermentieren ist die Gärung mit Milchsäurebakterien in sauerstoffarmer Umgebung.

Gemüse in Essig einzulegen setzt keinen Gärungsprozess in Gang, sondern macht sie nur (süß)sauer.

Also sind die Gewürzgurken zwar sauer, aber nicht so gesund wie fermentiertes Gemüse.

Sind Lebensmittel fermentiert, verbessert sich die Verdaubarkeit und Qualität der Proteine (Eiweiße). Zeitgleich bewirkt , dass der Gehalt an Vitamin C und B-Vitaminen im Produkt zunimmt sowie den Anteil von Eisen und Zink auf natürliche Weise erhöht.

https://www.sauer-macht-gluecklich.de/fermentation/

LG

gufrastella

Eingelegtes Gemüse und fermentiertes Gemüse sind beide konservierte Lebensmittel, aber sie werden auf unterschiedliche Weise hergestellt und haben unterschiedliche Geschmacksprofile.

Eingelegtes Gemüse wird durch Eintauchen von Gemüse in eine Essig- oder Salzlösung hergestellt. Dadurch wird das Gemüse konserviert und es entsteht ein saures, salziges Aroma. Das Eintauchen in die Essig- oder Salzlösung tötet auch Bakterien ab, was bedeutet, dass eingelegtes Gemüse nicht so lange haltbar ist wie fermentiertes Gemüse.

Fermentiertes Gemüse wird durch eine natürliche Gärung hergestellt, bei der nützliche Bakterien und Hefen das Gemüse abbauen und dabei Milchsäure produzieren. Dieser Prozess erhöht nicht nur die Haltbarkeit des Gemüses, sondern verleiht ihm auch einen einzigartigen, sauren Geschmack. Fermentiertes Gemüse enthält auch Probiotika, die gut für die Darmgesundheit sind.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eingelegtes Gemüse durch Eintauchen in eine Essig- oder Salzlösung konserviert wird, während fermentiertes Gemüse durch eine natürliche Gärung hergestellt wird, die das Gemüse konserviert und ihm einen sauren Geschmack verleiht. Fermentiertes Gemüse enthält auch Probiotika, was es zu einer gesünderen Option macht als eingelegtes Gemüse.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Ok danke. Letzte Frage: Gewürzgurken aus dem Supermarkt sind die eingelegtes Gemüse oder fermentiertes Gemüse?

Ruenbezahl  18.03.2023, 15:15
@Nichtsnutz12

Man bekommt im Supermarkt sowohl in Essigsud eingelegte Gurken (meisten als Gewürzgurken bezeichnet), als auch fermentierte Gurken, die entweder als Saure Gurken, Salzgurken oder Salz-Dill-Gurken bezeichnet werden. Als Mitteldingt gibt es auch saure Gewürzgurken, also für jeden Geschmack etwas.