Dampfgarer- Slowcooker- Heißluftfriteuse Unterschied?
Hallöle, liebe Community,
ich benötige ein gutes Gerät, um tiefgefrorenes Gemüse und generell Gemüse & Fisch schnell und schonend zuzubereiten bzw. zu garen. Welches Gerät eignet sich dafür am besten? Worin liegen die Unterschiede?
1 Antwort
Hi
deine Angabe ist etwas ungenau - ich versuchs mal:
- der Dampfgarer ist im Prinzip ein Gerät, das heißen Dampf entwickelt und damit etwas garen kann - weil es ungefähr 100 Grad heiß wird. Nachteil dabei: entwickelt null Röstaromen - also wird alles nur gedämpft - da fehlt Geschmack. Funktioniert bei TK-Gemüse (Zeit muss man probieren). Fisch / Fleisch etc. bekommt keine Kruste - ist also geschmacksarm. Manches kann man mit Würzung ausgleichen, aber nicht alles. Kruste kriegst du keine!
- Slowcooker: sind Töpfe mir eingebautem Heizelement (sparsam). Die Sachen werden eigentlich wie im Topf gekocht. Man kann damit auch ein bisschen anbraten (die Röstaromen). Wie ich es kenne: funktioniert (wie ein Topf auf kleiner Flamme), aber dauert lange. TK muss darin erst auftauen, dauert also länger. Fisch dazu: könntest du nach einiger Zeit dazulegen, aber dann wird er nicht angebraten, sondern eher gekocht. Es gibt Modelle mit Dampfgarer - siehe vorherige Bemerkung.
- Heißluftfritteuse: im Prinzip sind das kleine Umluft-Öfen mit kleinem Gar-Raum. Bedeutet: heizt schnell auf. TK-Sachen funktionieren damit, man muss die Zeit austesten. Problem hier: normale Pizzen würden funktionieren, aber nur, wenn sie in die Schublade passen. Für normal große brauchst du ein größeres Modell. UNBEDINGT ausmessen, ob die Schublade groß genug ist. Für TK müssen die Zeiten getestet werden.
Für deine Frage: alle wären ein Versuch - mit den beschriebenen Problemen. Speziell das Thema Fisch & Gemüse ist nicht einfach, weil die empfindlich sind.
Idee:
- Dampfgarer würden für TK-Gemüse gehen - Ok
- Fisch (je nach Zubereitung): da würde ich eine kleine Heißluftfritteuse nehmen (falls der nicht nur gedämpft werden soll).
- Slowcooker - das ist eine andere Art von Kochen.
Oder natürlich: einen Topf mit Dampf-einsatz und eine Pfanne. Geht auch.