Dampfgarer - was kann man alles darin zubereiten? Wie würzt man die Speisen?

7 Antworten

Hallo, also ich habe den Dampfgarer von Tupperware und bin total zufrieden!

Das sind keine dummen Fragen, woher soll man das wissen. Wusste ich ja auch nicht! Normalerweise steht alles in der Gebrauchsanweisung dabei.

Mein Teil hat verschiedene Aufsätze und man kann alles an Gemüse (auch gefroren) und auch Kartoffeln super damit machen (Reis nicht) In die untere Schale kommt Wasser rein, das wird dann ja erhitzt und dadurch die Sachen gegart. Würzen tue ich immer nur mit etwas Würzsalz etc. Durch das dampfen schmeckt das Gemüse einfach so schon sehr lecker! Hier gibt es auch noch einen extra Aufsatz wo man auch Fisch mit Sosse machen kann. Durch die verschiedenen Aufsätze kann man auch sehr gut verschiedene Sachen machen die unterschiedliche Garzeiten haben.

Aber das ist wahrschl.auch Geräteabhängig.

Auf jeden Fall ein super Anschaffung!

Hallo Vanes,

Du brauchst dein Gemüse aus dem Dampfgarer nicht mehr würzen, denn es schmeckt einfach traumhaft und die Gemüsebrühe bleibt im Schrank.
Sehr gute Rezepte für Dampfgarer findest du auf der HP von Miele. Dort gibt es auch spezielle Kochschulungen für den Dampfgarer- die kann ich nur empfehlen. Auch viele Küchenstudios bieten solche Events an.
Ich bereite fast alles im Dampfgarer zu: Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, Reis, Knödel, Fisch.
Da ich ein Kombigerät habe, kann ich darin auch wunderbar Brot backen, einen superknusprigen Schweinebraten zubereiten.
Dampfgarer eignen sich zum Desinfizieren (Babyflaschen oder Einkochgläser), zum Eierkochen, Einkochen, Blanchieren, Hefeteig gehen lassen und vieles mehr. Ein aufgewärmtes Essen aus dem Dampfgarer schmeckt wie frisch gekocht.
Ich wollte auf dieses Gerät nie mehr verzichten.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Alternativ dazu findest Du auf der Startseite von http://www.dampfgarer.cc noch eine Übersicht, zu den Lebensmitteln die im Dampfgarer zubereitet werden können.

kenn nur den thermomix von vorwerk,nicht mein fall,normal gekochte kartoffel als pellkartoffel schmecken viel besser und bin kein gemüsefreund,ess lieber salat,dann die guten röstaromen von gebratenem kann das ding nie erzeugen,für meinen Geschmack alles zu fade,sicher gesund nur mir soll es schmecken da verzicht ich lieber auf gesund und will keine 100 werden

ich hab auch nen dampfgarer .. du kannst damit alles machen

es liegt immer eine gebrauchsanleitung dabei.. wo du siehst

Blumenkohl programm 8 Pizza 01 Pommes 3