Unterschied Acryl - und Aquarellpapier

2 Antworten

Am besten gehst du dazu mal in einen Laden für Künstlerbedarf. Aquarellpapier kann meiner Meinung nach Wasser nicht gut aufsaugen, wird aber auch nicht wellen. Man will ja in dem Fall gerade mit viel Wasser malen, Aquarell eben.

Papier für Acryl-Farben kann mit Wasser wohl eher nicht so viel anfangen. Aber wie gesagt frag dazu lieber einen Fachhändler.

wasserfarben am besten auf einem VERLEIMTEN aquarellblock verwenden. da sind die ränder fest gespannt, so dass sich das papier nach dem trocknen wieder glatt spannt und dadurch keine wellen zeigt. wenn du normales ungespanntes papier nass macht gibt, es nach dem trocknen immer unangenehme wellen. deswegen muss das papier fest gespannt sein, wofür die verleimten aquarellblöcke die einfachste lösung sind. aquarellpapier saugt die feuchtigkeit gut auf, deswegen heißt es so.