Worin liegt der Unterschied zwischen Green screen, black screen und blue screen?(Filmen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Bezeichnung Bue screen- oder auch Green screen-Technik stammen aus der analogen Filmtechnik, da ja Farbfilme, ebenso wie Videoaufnahmen den RGB-Farbmodus anwenden.

Diese Verfahren sind Methoden, um Dinge und/oder Personen frei zu stellen. Es war daher einfach für Freistellungsmasken eine definierte Farbe (Blau oder Grün) zu verwenden.

Man filmte zB im Studio vor einem blauen Hintergrund um nachträglich das Blau durch etwas anderes zu ersetzen, zB durch einen Studiohintergrund oder einen Film.

Blau wurde anfangs gewählt, da es bei der menschlichen Hautfarbe am wenigsten vorkommt. So kam es auch zu dem Namen BlueScreen- oder auch BlueBox-Technik.

Später wurde dann auch Grün verwendet, da es zB blaue Kleidung zulässt.

Mit dem Aufkommen der Digitaltechnik wurden diese Verfahren immer weiter verfeinert, da die Digitaltechnik jede Farbe oder Farbkombination als Maskenfarbe ermöglichte.

BlackScreen und WhiteScreen sind idR Studiohintergründe, die aus verschiedensten Gründen gewählt werden, aber meistens um automatische Freistellungen zu erleichtern, zB bei Fotos für Kataloge.

LG Bernd

Black hat man gaaanz früher benutzt und wurde sogar oft so eingesetzt, dass man auch den schwarzer Hintergrund als Hintergrund benutzt hat. Das schwarz von sich aus viel "geschluckt" und so waren einfache Tricks möglich.

Bluescreens tauchten dann so ab den 80ern richtig auf. Das Blau wird gefiltert und durch einen beliebigen Hintergrund ersetzt. Richtiger Film reagiert damit sehr gut.

Greenscreens kamen mit dem Einsatz von Computern auf, die anscheinend damit besser zurecht kommen als mit dem Blau. Da das oft bei Trickaufnahmen benutzt wird und heute nicht mehr optisch, sondern meist digital getrickst wird (allein schon beim Austauschen des Hintergrunds benutzt man heute ja einen Computer und kein optisches Verfahren mehr), ist das oft die präferierte Wahl.

Es funktioniert auf jeden Fall beides - und auch vom Prinzip her grundsätzlich mal jede andere Farbe.

Zwische Bluescreen und Greenscreen gibt es nur Unterschiede in der Farbe, die ausgekeyet wird. Wenn du z.B. grüne Haare auf einem Video hast, kannst du keinen Greenscreen benutzen. Wenn du Bluejeans trägst, ist der Bluescreen raus.

Black- und Whitescreens werden meist dafür benutzt, den Hintergrund in einer flächigen Farbe zu zeigen, bzw. auch einfach um das Licht zu reflektieren bzw. zu blockieren.

Für Videos oder eben Filme wird meist ein grüner Hintergrund genutzt, weil das wohl am besten funktioniert. Verwechselst du eventuell Black- und Bluescreen mit etwas anderem? Bluescreen kenne ich z.B. nur vom PC.

micha2  22.04.2014, 08:52

Da gibt es keinen Unterschied. Ich bin der Meinung die benutzen alle nur grünes.