Was ist der Unterschied zwischen einem Green Screen und einem Blue Screen?
7 Antworten
Wenn du Bluescreen und Greenscreen im Hinblick auf Chroma Keying meinst, da unterscheidet sich hauptsächlich nur die Farbe.
Die beiden Hintergrundfarben Blau und Grün wurden gewählt, weil sie am menschlichen Körper üblicherweise nicht vorkommen und sich gut von Hauttönen abheben.
Ebenfalls wählt man den Hintergrund auch abhängig von der Farbe der Kleidung der Personen die zusehen sein sollen. Trägt also eine Person blaue Kleidung hebt sich ein grüner Hintereinander besser davon ab und umgekehrt.
Über die Frage, ob Grün oder Blau bessere Ergebnisse erziele, gibt es unterschiedliche Ansichten, sodass in der Filmindustrie mit beiden Farben gearbeitet wird. Für Grün wird als positiv vermerkt, dass grüne Kulissenfarbe leichter einen hellen, leuchtenden Farbeindruck ergibt, der sich dann von anderen Farbnuancen im Filmmaterial unterscheidet. Außerdem wird angegeben, dass sich bei modernen Videokameras jedes Pixel aus je einem roten und blauen sowie zwei grünen Pixeln zusammensetzt (→ Bayer-Sensor). Somit sei eine Greenscreen-Aufnahme vor allem für Video besser geeignet, da doppelt so viele Bildinformationen für die Farbe Grün vorhanden sind wie für Blau.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chroma_Keying
Der eine ist grün, der andere ist blau.
Zwei Schlaue ein Gedanke. Ich hatte tatsächlich die selbe Antwort im Kopf, ohne deine gesehen zu haben.
Nun,
mit einem Blue Screen kann man optisch bessere Tiefenwirkung erzielen.
Ich habe nur einen Green Screen, aber der reicht für einen Amateur vollkommen aus.
Man kann sich eine grüne Schutzbrille aufsetzten. Uahh hahahah!!
Hansi
Green Screens (of Death) kommen nur bei Insider Versionen von WIndows vor.
Das sind Versionen die noch garnicht offiziell released worden sind, das heißt wenn man sozusagen "Betatester" von Windows ist.
Der Bluescreen ist eine art Fehlermelding von Windows und der Greenscreen ist das was YouTuber oder Streamer benutzen um den Hintergrund von sich zu entfernen.
Es gibt auch einen Green Screen of Death, der is wie der Blaue nur Grün (siehe mein Kommentar)
Abschreiber 😝