Objekte richtig fotografieren - Green Screen?

5 Antworten

Hauptsache nicht grün. Das Objekt so weit weg vom Greenscreen wie möglich, damit das Grün auf dem Objekt nicht reflektiert wird.

Objekt von vorne und am besten von hinten etwas beleuchten und den Greenscreen noch extra ausleuchten.

LuziferSenpai
Fragesteller

Heißt das, im Idealfall auf einer anderen Oberfläche fotografieren? Soll sich die Farbe dieser Oberfläche dann eher unterscheiden?

Rolajamo  28.01.2021, 12:20
@LuziferSenpai

Die Frage ist: Du Fotografierst ein Objekt. Willst du NUR das Objekt freistellen? Oder soll der Untergrund auch mit. Einfach alles was du weretuschieren willst, sollte dann auch grün sein.

Manchmal tut es auch ein einfaches Tuch oder Blatt Papier. In der Nachbearbeitung kann man das mit wenigen Klicks einfärben wie man will.

Nun war mein Gedanke - da ich für Videoproduktion entsprechende Ausrüstung hier habe - diese Fotos auf Green Screen aufzunehmen.

Macht man aus genannten Gründen nicht über Greenscreen. Dieser ist nur sinnvoll bei Videos und da kommt auch viel auf die Ausleuchtung an.
Bei Filmproduktionen kommt man mittlerweile ganz weg vom Greenscreen und hat im Hintergrund ein virtuelles Set (also einen großen Bildschirm), das hat den Vorteil, dass sich auch alle Lichtquellen auf das gefilmte Objekt auswirken.

Für bei Fotos den HG auszutauschen solltest du einen mittelgrauen Hintergrund verwenden und es dann per Hand freistellen. Das gibt die besten Ergebnisse, da grau eine neutrale Farbe ist, die sich auf keinen Farb- oder Helligkeitston sonderlich auswirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Wenn du auf Produktfotos machen willst ist of ein sauberes weiß gut, google doch mal nach einem Photo Tent / Light Tent

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medienproduktion Studium an der TH OWL

Ich kenn mich nicht so gut damit aus, aber ich würde sagen dass der Hintergrund möglichst anders als das Objekt sein sollte. Wenn die Auflösung hoch ist, kannst du eventuelle Ungenauigkeiten ja auch noch wegretuschieren. Bei Fotos dürfte sich das eh relativ einfach gestalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne