Gifs Hintergrund Transparent Entfernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann dir wohl keiner helfen, weil IMMER ein Hintergrund zu sehen ist.

Was soll denn deiner Meinung zu sehen sein, wenn der Hintergrund weg ist?

Gute0ser
Fragesteller

Nur Buchstabe und die Effekte.
Ich möchte einfach Buchstabe und Effekte als gif erstellen und den Hintergrund entfernen sowas ist auch möglich weil ich das einmal gesehen habe.

herja  14.11.2022, 17:29
@Gute0ser

Noch mal, es ist IMMER ein Hintergrund vorhanden (zu sehen)! Das ist eine Tatsache, das braucht man nicht diskutieren!

Zeige hier ein Beispiel, das sagt mehr als tausend Worte.

Gute0ser
Fragesteller
@herja

ja ich weiß was Du meinst, hast mich etwas falsch verstanden. Ich meine man kann halt den Hintergrund entfernen und einfügen. Wenn man es einfügt wird es mit den Hintergrund was gerade angezeigt wird zusammen angezeigt.

Ja, man kann bei den einzelnen Bildern des animierten GIFs den Hintergrund entfernen, d.h. transparent machen. Aber was passiert dann? Bei jedem Bild scheinen die darunter liegenden Bilder durch. Das sieht dann richtig total verwaschen aus! Daumenkino mit Cellophanpapier.

Woher ich das weiß:Hobby
Videogruebler  15.11.2022, 14:42

Ich habs gerade probiert, mit "ScreenToGif". Und, es geht! Entgegen von meiner Theorie. Mit zwei transparenten GIF als Ausgangsmaterial.

Das Bild muss einen Alphakanal aufweisen, wenn der Hintergrund transparent sein soll. Also, diesen einfach nur hinzufügen, imz.B. Gimp auf der Ebenenvorschau mit der rechten Maustaste und im Kontexmenue Alphakanal hinzufügen.