Photoshop Bildsequenz Transparenz Problem?

2 Antworten

Ich kann das leider gerade nicht ausprobieren, aber so wie ich Photoshop kenne denke ich, dass er bei der Importfunktion den Alphakanal gekonnt ignoriert, schau mal ob du ihn vielleicht unter Kanäle erst übernehmen musst.

Ich kann aber generell auch nur von Photoshop und GIFs abraten, die alte Funktion ist für heutzutage einfach zu schlecht was Komprimierung angeht. Ich nutze dafür mittlerweile After Effects mit dem Plugin "GifGUN", der Algorithmus lässt GIFs kleiner und besser aussehen und hat mich bis jetzt nicht einmal enttäsucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Selbstständiger Motion Designer

Alphakanäle in Video- und Bildsequenzen können entweder direkte oder integrierte Kanäle sein. Wenn Sie Videos oder Bildsequenzen verwenden, die Alphakanälen enthalten, sollten Sie unbedingt festlegen, wie Photoshop den Alphakanal interpretieren soll, um die erwarteten Ergebnisse zu erhalten. Wenn sich Videos oder Bilder mit integrierten Alphakanälen in einem Dokument mit bestimmten Hintergrundfarben befinden, erhalten Sie u. U. unerwünschte Konturen oder Kranzeffekte. Sie können einen Hintergrundfarbe festlegen, damit sich die halbtransparenten Pixel an den Hintergrund angleichen (multiplizieren), ohne dabei Kranzeffekte zu produzieren.

Ignorieren

Der Alphakanal im Video wird ignoriert.

Direkt farbflächenfrei

Der Alphakanal wird als direkte Alpha-Transparenz interpretiert. Wenn die Anwendung, mit der das Video erstellt wurde, die Farbkanäle nicht integriert, wählen Sie diese Option.

Integriert mit Hintergrundfarbe

Verwendet den Alphakanal, um zu bestimmen, wie viel der Hintergrundfarbe mit den Farbkanälen vermischt werden soll. Klicken Sie ggf. auf das Farbfeld im Dialogfeld „Footage interpretieren“, um die Hintergrundfarbe zu bestimmen.