Sonnenstrahlen entfernen?

4 Antworten

Es dürfte weniger Aufwand sein, das Bild nochmal zu machen und die Hand als Dach über die Kameralinse zu halten, sodass keine Linsenreflexe auftauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Das kann man leider so einfach nicht entfernen. Schlechte Bilder werden durch Bildbearbeitung nicht besser. Einfach sich die Katze noch mal schnappen und eine neue Session ansetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine aktuelle Kamera Sony DSC-H1.

Wenn es sich um ein absolut wichtiges, unwiederbringliches Foto handelt, könnte man es in Photoshop und/oder Lightroom in mühevoller Handarbeit so halbwegs korrigieren.

In diesem Fall hier wäre es aber vermutlich weniger Aufwand, das Foto nochmal neu zu machen.

Mach das Foto nochmal mit einer vernünftigen Kamera, deren Objektiv mit einer passenden Sonnenblende ausgestattet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting