Worin unterscheiden sich c-dur und bluestonleiter?

2 Antworten

C-Dur ist nur eine von 12 Dur-Tonleitern. Ebenso kann man 12 Blues-Tonleitern definieren. Die Sprossen machen eine Leiter und die Intervalle eine Tonleiter.

Wikipedia, kannst du nachlesen:

Diese Tonleiter entstand aus der Blues-Musik und enthält sechs Töne. Dabei wird die FĂĽnftonleiter der Moll-Pentatonik um die sogenannte.... usw. usw.

Vando  02.10.2021, 20:42
und enthält sechs Töne

Wenn das wirklich so bei Wikipedia steht, ist das mal wieder ein wunderbares Zeichen, wie schlecht Wikipedia zuweilen ist.