Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten?

2 Antworten

Da gibt es einige Unterschiede. Der größte Unterschied ist jedoch, dass Sunniten daran glauben, dass Hz. Abu Bakr der Nachfolger von Mohammed gewesen ist, während Schiiten Hz. Abu Bakr verfluchen und daran glauben, dass Ali r.a. der Nachfolger von Mohammed (F.S) gewesen ist.

xxXScarfaceXxx  17.08.2023, 19:51

Ich würde sagen, der wichtigste Unterschied ist ihr Glaube an die Unfehlbarkeit ihrer 12 Imame und das sie wissen vom Verborgenem haben, das ist ja Shirk.Zudem rufen Teile von Ihnen auch Ali radiallahu yanhu in ihren Gebeten an.Das wichtigste im Islam ist schließlich ohne Frage der Tauhid.

Die späteren Sunniten waren der Ansicht, Mohammed habe keinen Nachfolger benannt und wollten diesen wählen. Ihr Name leitet sich von Sunna (arabisch für "Brauch, überlieferte Norm") ab. Die späteren Schiiten hingegen forderten, der neue Kalif oder Imam müsse ein Nachkomme Mohammeds sein.