Unterschied bei der Gebetswaschung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da die Angaben des Korans dazu recht vage gehalten sind, denke ich ist es mehr oder weniger individuell. Aber im großen und ganzen wird es etwa gleich sein. Also ich mache es so:

  • 3x rechte Hand
  • 3x linke Hand
  • 3x Mund
  • 3x Nase
  • 3x rechter Arm
  • 1x Haare
  • 1x Ohren
  • 3x rechter Fuß
  • 3x linker Fuß

Wenn es Unterschiede gibt, dann ist dies eher sunnitisch. Habe es von solchen gelernt.

Allahu ahlem.

jahaba
Fragesteller

Abgesehen davon das es eventuell Unterschiede gibt (oder nicht): Ist denn die Waschung deiner Meinung nach ungültig, wenn du z.b. 3x Nase weglässt? ((weil das ja nicht im Koran steht?)

Somayyah  02.07.2012, 17:19
@TimWerther

3x Gesicht und 3x linker Arm wurden vergessen, oder? :)

jahab: Es ist auf jeden Fall Pflicht, die einzelnen Teile mindestens 1x zu waschen. Das zweite und dritte Mal waschen ist Sunna und somit freiwillig, aber natürlich sehr empfohlen. Und bei vielen Gelehrten ist das Waschen der Ohren keine Pflicht... vergisst oder unterlässt man es also, ist die Waschung trotzdem gültig.

jahaba
Fragesteller
@Somayyah

Danke ihr beiden. Dann folgere ich daraus das die Waschung gültig bleibt wenn ich wenigstens so wasche wie es im Koran steht. Und das es besser wäre wenn man alles macht.

Dankeschön für die Info.

TimWerther  03.07.2012, 12:15
@jahaba

Oh, stimmt. ^^ Hab ich vergessen aufzuschreiben, aber ja, so mache ich es natürlich. Hab Dank Somayyah! Allah schütze dich.

Nur die Gebetswaschung wie unser Gesandter Allahs, Segen und Frieden auf ihm, sie gelehrt hat, und in den authentischen Überlieferungen berichtet wird, ist korrekt.

jahaba
Fragesteller

Das würde ja bedeuten das die Waschung und somit das Gebet ungültig sind wenn man einen Teil ausläßt (?).

Ich denke dabei an die Menschen die den Koran besitzen und sich bekennen. Nun haben diese Menschen keine Kenntnis von den Überliefeurngen und keine Gelegenheit jemanden zu befragen. Jetzt waschen sie sich nur die Hände, das Gesicht und die Füße in der Art wie sie es dem Koran entnehmen können.

Ist dann die Waschung und das folgende Gebet wirklich ungültig?

gutefeejuhe  02.07.2012, 19:53
@jahaba

Und Allah ist der Gerechte

für etwas was man nicht weiss, wird Allah einen niemals verantwortlich machen

1988Ritter  03.07.2012, 15:16
@gutefeejuhe

Sorry, aber das ist falsch. Allah kann allenfalls sächlich sein. Eine Personifizierung in männlich oder weiblich geht nicht. Du müsstest also schreiben, Allah ist gerecht.

gutefeejuhe  03.07.2012, 19:48
@1988Ritter

Al-Adl - Allah der Gerechte,

der jeden Menschen mit absoluter Gerechtigkeit richten wird.

Die 99 Namen Allahs und ihre ungefähre Bedeutung | Bilal Verein www.bilal-verein.de/node/11 Die 99 Namen Allahs und ihre ungefähre Bedeutung. Allah: Allah der einzige zu Recht Angebetete und Verehrte. Ar-Rahman: der Seiner gesamten Schöpfung ...

eigentlich sollte da kein Unterschied sein, aber weiss nicht ob jeder das dann individuell tut..

jahaba
Fragesteller

Ich frag mich das halt weil man nicht voraussetzen kann das alle die Hadithe kennen. Wenn man nur nach dem Koran gehen würde müsste eine "abgespeckte" Form ja auch ausreichen dachte ich.

ahsenah  01.07.2012, 22:10
@jahaba

ich denke die herkömmliche Waschung kennst du und die Reihenfolge auch, daher denke ich nicht, dass jede Rechtsschule das anders macht..

Darüber gibt es aber auch jede Menge Anleitungen und Videos bei Youtube.

jahaba
Fragesteller

ich wollte keine anleitung sondern eventuelle unterschiede wissen. Wo ist dein rat?

1988Ritter  04.07.2012, 00:08
@jahaba

Mein Rat:

Schau Dir die Videos auf YouTube an und stell Unterschiede selbst fest.

jahaba
Fragesteller
@1988Ritter

Wenn du so schlau bist dann gib doch unterschiedliche links bekannt. Meinst du nicht ich hätte schon gegoogelt?

1988Ritter  04.07.2012, 15:19
@jahaba

Offensichtlich hast Du es noch nicht. Ausreichend Material ist dort vorhanden. Links darf man hier übrigens nur einmal einstellen. Also eine Vielzahl von Links gehen nicht.

jahaba
Fragesteller
@1988Ritter

:-) Sag einfach du hast nicht den Hauch einer Ahnung dann glaube ich dir aufs wort.