Getrocknetes Blut in einer Wunde bei der Gebetswaschung (Wudu), Gebetswaschung gültig oder nicht : muss das Blut entfernt werden bei dem Wudu?

3 Antworten

Allah -sein Name sei gepriesen!- ist es völlig egal, ob du beim Beten eine Wunde, eine verschorfte Wunde oder Narbe hast. Er allein bestimmt, ob das Gebet angenommen wird. Für uns Menschen: das Entfernen vom Schorf auf der Wunde kann gefährlich sein, Krankheitserreger dringen ein, Vereiterung, Sepsis usw. drohen, besonders bei Brandwunden.

Nein, das Wudhu wird davon nicht ungültig. Der Schorf lässt meistens Wasser nicht durch, ist aber kein Problem. Er ist ja ein Schutz für die Wunde, in die kein Wasser und Erreger eindringen sollen. Der Schorf ersetzt ja an dieser Stelle die Haut und übernimmt ihre Funktion für eine gewisse Zeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weiß nicht so recht, ich bin ja katholisch. Aber ich habe gelesen, unrein macht nur das, was aus den unteren Körperöffnungen rauskommt. Also Blut von der Hand nicht. Außerdem ist es eine Blutkruste und keine Flüssigkeit.

Woher ich das weiß:Hobby