Den Materialwert kann man leicht ausrechnen - aber die Vergoldung auf Silber hält (v.a. an den beweglichen Stellen) nicht lange - die werden dann dunkel bis schwarz, und das sieht nicht gut aus. Und "Nachvergoldung" geht nicht. Materialwert ca. 180 Euro.

...zur Antwort

Fahr nach Hanau und lass den Schmuck dort von Studenten der Goldschmiedeschule anfertigen. Viele arbeiten quasi "nebenbei" und haben oft gute/moderne Entwürfe, an denen sie lernen.

...zur Antwort

Habe selbst Geowissenschaften studiert - aber es war schwierig, eine fachbezogene Arbeitsstelle zu finden. Bei den von dir genannten Interessengebieten würde ich eher z.B. Chemie studieren, später Spezialisierung auf Umweltchemie, Gewässerchemie, Lebensmittelchemie. Oder (allerdings weniger gesucht) Biologie, spezialisiert z.B. Limnologie. Bei Geowissenschaften kämen Hydrologie oder Bodenkunde plus Chemie infrage, Spezialisierung nach dem Grundstudium.

...zur Antwort

Eindeutig (schlierige) Glasschlacke. Keinesfalls Lapislazuli, denn dessen Kennzeichen fehlen (kleine eingeschlossenen Pyritkörnchen, niemals schlieriges glasartiges Aussehen) - und L. kommt in Deutschland nicht natürlich vor.

...zur Antwort

Nr. 1, eine Münze, lässt sich noch reinigen, dass die Randschrift lesbar wird. Nr. 2 ist ein korrodierter religöiser Anhänger, Mitbringsel aus einem Wallfahrtsort.

...zur Antwort

Spazialisieren und nur noch ganz bestimmte Mineralien kaufen (und das bei seriösen Händlern, immer mit Fundortetiketten - andere sind wertlos!). Zum Beispiel eine regionale Sammlung aufbauen (nur Mineralien des Fichtelgebirges, oder des Harzes), oder eine bestimmte Mineraliengruppe (nur Silbermineralien, oder nur Flußspäte oder nur Pyromorphit). Oder nur Pseudomorphosen oder nur Achate.

...zur Antwort

Nach dem Foto eindeutig ein Original. Ich würde erstmal in der Herzog August-Bibliothek in Wolfenbüttel anfragen, ob die es besitzen (die sammeln speziell Druckwerke v.a. des 17. Jahrhunderts; wahrscheinlich besitzen sie diese Schrift bereits / Adresse im Internet; Mail mit Foto senden), außerdem könnte man dir dort Angaben zum Wert etc. geben. Man sollte allerdings nicht davon ausgehen, etwas für wertvoll zu halten, nur wei es alt ist. Es kommt sehr auf die Nachfrage an - und die ist nach religiösen Schriften recht gering. Evtl. interessieren sich bibliophile Sammler in Ratzeburg (wegen des Druckers) oder Braunschweig dafür? Im Antiquariatsverkauf (nicht Ankauf, der liegt gut 40 Prozent niedriger) würde sowas ca. 100 Euro bringen.

...zur Antwort

Schau mal unter dem Haaransatz auf der Rückseite des Kopfes, da findet man oft -sehr verdeckt- ein Herstellerzeichen. Nach Material des Kopfes, Lippenpartie und Schuhen ist die Puppe wohl kaum vor 1950 hergestellt worden.

...zur Antwort
Wie können umfassende Strategien zur Bekämpfung der Klimakrise formuliert werden, um eine nachhaltige Zukunft für alle sicherzustellen?

1. Welche umfassenden, integrierten und langfristigen Strategien und Maßnahmen können von Regierungen, Unternehmen, wissenschaftlichen Institutionen und der Zivilgesellschaft ergriffen werden, um eine effektive Bewältigung der Klimakrise zu gewährleisten?

2. Wie können die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels genutzt werden, um fundierte Entscheidungen auf politischer, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Ebene zu treffen?

3. Welche spezifischen Maßnahmen können ergriffen werden, um die Treibhausgasemissionen schnell und nachhaltig zu reduzieren, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern und erneuerbare Energien zu fördern?

4. Wie können wir die Verwundbarkeit und Resilienz von Gemeinschaften und Ökosystemen gegenüber den unvermeidbaren Auswirkungen des Klimawandels stärken, insbesondere für benachteiligte und marginalisierte Bevölkerungsgruppen?

5. Welche politischen, rechtlichen und finanziellen Instrumente können eingesetzt werden, um den Übergang zu einer klimaresilienten und nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen und soziale Gerechtigkeit sicherzustellen?

6. Wie können wir die breite Öffentlichkeit über die Dringlichkeit und Komplexität der Klimakrise informieren und das Bewusstsein für nachhaltige Lebensweisen und Konsumgewohnheiten stärken?

7. Wie können wir als globale Gemeinschaft eine neue Ära der Zusammenarbeit, Solidarität und Verantwortung etablieren, um die ökologische Integrität, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Wohlfahrt für alle Bewohner der Erde zu gewährleisten?

...zur Frage

Zukunft kann logischerweise per se nicht "nachhaltig" sein, denn die Zeit steht niemals still.

...zur Antwort

Ich orientiere mich da an einem Glauben/einer Religion, die Liebe und Verzeihen ins Zentrum stellt, nicht "Kampf gegen Ungläubige" und Abgrenzung. Und wichtig sind mir auch persönliche Freiheiten, mein Leben selbst zu gestalten - ohne andere Menschen zu beeinträchtigen.

...zur Antwort