Frage an Muslime: Würdet ihr als sunniten schiiten heiraten und umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Eine ehe zwischen sunni und shia wäre für mich kein thema 86%
Würde als sunni ein/eine Shia heiraten 14%
Würde als Shia ein/eine Sunni heiraten 0%

4 Antworten

Eine ehe zwischen sunni und shia wäre für mich kein thema

Ich bin Sunnitin und mit einem Sunniten verheiratet

Persredline
Fragesteller

Also angenommen du wärst nicht verheiratet würdest du ein shia heiraten ? Was würden die Eltern sagen

Maryam975  19.02.2023, 11:14
@Persredline

Würde ich nicht. Ich habe schiitische Freunde, aber heiraten würde ich nur einen Sunniten

Persredline
Fragesteller
@Maryam975

Also für manche von uns sunnis ist ja heiraten mit shia ein tabu umgekehrt ist das bei manchen shia sicher auch so

Persredline
Fragesteller
@Maryam975

Im Irak und Libanon ist das so circa 50 Prozent sunnis leben da und 50 Prozent shia.

In diesen Ländern gibt's schon viel Unruhe zwischen den Konfessionen

Eine ehe zwischen sunni und shia wäre für mich kein thema

Ich bin sunni, und werde einen sunni InShaAllah auch heiraten, weil Shias einen anderen Propheten anbeten, die ihn als „Gott“ sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
Eine ehe zwischen sunni und shia wäre für mich kein thema

Ich folge der Sunnah, somit bin ich Sunnitin.

Mit einem Shiiten würde ich nicht heiraten wollen, da sie viele Reformationen haben und dem eigentlichen Islam nicht treu geblieben sind.

7veren⁷

Persredline
Fragesteller

Hast vergessen Umfrage zu drücken

Also das grüne Feld paßt zu deiner Aussage

7veren  19.02.2023, 11:36
@Persredline

Das kein Thema hört sich aber für mich so an, dass es kein Problem ist

Persredline
Fragesteller
@7veren

Mit Kein Thema heisst : kommt nicht infrage bzw tabu

Eine ehe zwischen sunni und shia wäre für mich kein thema

Nach sunnitischen Meinungen sind Shiten und aleviten keine Christen

Also dürfen wie sie nicht heiraten :D

Woher ich das weiß:Hobby – Lukas 19/27
Persredline
Fragesteller

Lol

Christen und Juden darf man ja als muslim heiraten warum nicht bei Shiiten die an denselben koran glauben wie Sunniten?

Ichbauengerne  19.02.2023, 12:19
@Persredline

Weil die Juden und Christen wenigstens an eine schrifft glauben auch wenn die schrifft verfälscht ist

Schiiten und aleviten denken aber so anders die ainf ungläubigen als Christen und juden für uns wir sehen die weder als moslems noch als Juden noch als Christen

Sie sagen zwar sie glauben an den Quran aber eine person die dann das was darin steht so verdreht 😂

Persredline
Fragesteller
@Ichbauengerne

Sie sagen zwar sie glauben an den Quran aber eine person die dann das was darin steht so verdreht 😂

Ich weiss nicht dieser Vergleich zwischen ahlulkitab und shia hingt.