Libanon: Beirut mehrheitlich Sunniten oder Schiiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind eher Schiiten,denn ich komm selber aus dem Libanon und ich bin auch jedes Jahr dort und kenne eben die Städte, Dörfer und die Menschen dort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
libanesin09  30.03.2024, 01:47

Danke für den ⭐️

"Beirut ist die konfessionell vielfältigste Stadt des Landes und des Nahen Ostens. In ihr leben Christen (MaronitischeGriechisch-OrthodoxeSyrisch-OrthodoxeSyrisch-KatholischeArmenisch-OrthodoxeArmenisch-KatholischeRömisch-Katholische und Protestanten), Muslime (Sunniten und Schiiten) sowie Drusen. Fast alle Juden haben Beirut seit 1975 verlassen. Der genaue Anteil der Konfessionen der Bevölkerung ist unbekannt, weil die Konfessionszugehörigkeit der Einwohner zuletzt 1932 befragt wurde. 50 % waren Christen (davon 30 % Maroniten, gefolgt von Griechisch-Orthodoxen mit 16 %), 50 % Muslime, davon ein Drittel Schiiten. Es ist möglich, dass die Mehrheit der Bevölkerung heute muslimisch ist, darunter viele Schiiten. Im Norden von Beirut wohnen überwiegend Sunniten und Christen. Der Osten Beiruts ist überwiegend von Christen bewohnt, der Westen überwiegend von Sunniten. Der Süden Beiruts ist überwiegend von Schiiten bewohnt." (Wiki)