Sunniten und Schiiten?

3 Antworten

anders.Was ist der Unterschied der beiden ?Also wie beten beide mit den Händen?

Die Schiiten machen ihre Hände/Arme während des Gebets nicht aufeinander. Weder halten sie die Hände auf die Brust, noch über den Bauchnabel, noch unter dem Bauchnabel.

Diese ihre Meinung kommt daher, dass sie sagen, dass der Gesandte Allahs, Frieden und Segen mit ihm, zu keiner Zeit während seines lebens, dieses aufeinanderlegen der Hände (rechte auf die linke Hand) praktiziert hat.

Das Grundlegende Problem, wenn es um Überlieferungen geht, bei den Schiiten ist, dass sie keine "Hadithwissenschaft" haben um festzustellen ob ein bestimmter Hadith authentisch ist oder nicht. Sie nehmen (meist) willkürlich Hadithse von denen sie sagen diese seien authentisch, auch wenn es nicht der Fall ist, während sie zeitgleich aber Hadithse von den großen Hadithgelehrten wie imam Buchari ( Verfasser des "sahih al buchari") oder imam Muslim (Verfasse des "Sahih Muslim") ablehnen.

Wieso genau sie bestimmte Hadithse ablehnen, ist ein anderes Thema.

Jedoch muss man dazu sagen, dass es auch sunnitische Muslime gibt, die ihre Hände während des Gebets nicht aufeinander legen und seitlich hängen lassen, wie zum Beispiel viele Folger der "Malikitischen Rechtsschule".

Imam "Malik ibn Anas", der Begründer der Malikitischen Rechtsschule hielt nämlich seine Hände während des Gebets auch nicht aufeinander und lies sie seitlich hängen.

Nicht jedoch weil er der Meinung war, dass dies die Art und Weise gewesen ist wie der Prophet gebetet hat, sondern weil imam Malik an einem bestimmten Zeitpunkt in seinem Leben, Meinungsverschiedenheit mit dem damaligen Herrscher (Richter) in Medina gehabt hat (imam Malik lebte in Medina) und er dann aufgrund der Meinungsverschiedenheit ins Gefängnis gesteckt wurde, wo man ihn dann körperlich Schlug, was in Folge dessen dazu führte, dass er dann seine Arme, aufgrund von schmerzen, nicht mehr heben konnte.

Ab diesen Zeitpunkt betete er dann in der Art und Weise, dass er seine Arme seitlich hingen ließ.

Er selbst überliefert in seinem bekannten Buch "al Muwatta", dass die praxis des Propheten die gewesen ist, die Hände während des Gebets aufeinander zu legen in Brusthöhe.

Überliefert ist auch, dass er vor diesem Vorfall, seine Hände im Gebet übereinander legte (in Brusthöhe), weil auch er, sowie bei den anderen 3 großen Rechtsschulen der Meinung war (aufgrund der Überlieferungen), dass die praxis des Propheten die war, die Händen während des Gebets aufeinander zu legen.

Wenn man über die Gültigkeit des Gebets spricht, dann wäre das Gebet von jemanden auch dann gültig wenn er seine Hände nicht aufeinander machen würde, weil die Haltung der Hände eine freiwillige Handlung ist in der man versucht die "Sunnah" (Tradition) des Propheten zu befolgen.

Das was am authentischsten ist wäre, dass man die Hände übereinander auf Brusthöhe legt. So ist es überliefert von den Gefährten des Propheten und ihren Schülern, sowie mehrheitlich von den nachkommenden Generationen der Gelehrten.

As Salam Aleykum wa Rahmatullahi wa Barakatuh Akhi/Ukhti,

eines unserer Unterschiede beim beten sind unsere Hände, Rasullah hat sehr wahrscheinlich mit geradem Körper also im normalen Stand mit den Graden Händen gebetet. Da das Beten mit den Händen auf der Brust seit dem 2. Khalifen, Umar ibn Khatab, da ist.

Schiitische Muslime beten dreimal am Tag und kombinieren Maghrib- und Isha-Salat, während sunnitische Muslime fünfmal am Tag beten. ... Sunnitische Muslime berühren mit ihren Köpfen den Boden, während schiitische Muslime einen Holzblock oder eine Tontafel verwenden, um ihre Köpfe während der Niederwerfung auszuruhen.

Woher ich das weiß:Recherche
spongebobbel006
Fragesteller

Und wie ist das mit den händen die machen andere Handbewegungen

shiatali661  26.04.2023, 19:45
@Habilzupot

Ahsant, wie es Rasullah hat, das mit Händen auf der Brust ist seit Umar ibn Khatab. Man kann das sogar an den Malikis sehen.

shiatali661  26.04.2023, 19:44

Holzblock? Das ist ein Mohr, gepresste Erde, wie ihr sagen würdet, ist es Sunnah auf Erde zu beten. Rasullah hat auch die Gebete zusammen gebetet.