Inwieweit trennt das „Donnerstagsunglück“ Sunniten und Schiiten?

MerkelAG  22.06.2021, 22:03

Von einem Donnerstagunglück, hab ich bislang noch nichts gehört, könntest du dies bitte etw erklären?

IchHaesslich
Fragesteller

Das war ein Tag, an dem Mohammed schwerkrank war, und irgendwas aufschreiben lassen wollte, und seine Gefährten stritten darüber, ob sie seinen Worten glauben konnten oder nicht.

kluurrtranne  23.06.2021, 00:56

Was wollte Mohammed denn aufschreiben lassen?

IchHaesslich
Fragesteller

Ich habe 2 authentische Hadithe verlinkt. Da steht was dazu

2 Antworten

Hi IchHaesslich

  1. Schiiten : sagen Umar später 2 Kalif hätte prophet Mohammed abgehalten was aufzuschreiben.
  2. Sunniten : was die Sunnis zu dem hadtihe aussagen mir nicht bekannt. das Donnerstag Unglück ist bei sunnitischen Moslems eher unbedeutend.
  3. wenn schiiten mit Sunniten debattieren entnehmen sie Quellen, um ihre Lehre widerlegen zu wollen. Manch ein schiit achtet aber weder auf den Kontext. Noch glaubt er an alle hadithe von sahih buchari, Aussprüche die der shia nicht gefallen lassen diese bei Diskussion weg.
  4. Schiitische Werke : wie tabtabei glaube so spricht man das richtig aus, ist kaum bekannt bei Sunniten. Das bekannteste Werk bei den 12er schiiten ist al-kafi, dort steht zum Beispiel das ihre Imame wissen vom verborgenen haben. Oder das Ali vor Adam erschaffen wurde.
  5. Jedenfalls : der grösste Unterschied zwischen Sunniten & Schiiten sind die zwölf Imame Schiiten glauben das sie heilige waren. Laut schiitischer Glaubenslehre waren sie perfekte Geschöpfe die weder vergessen konnten sünden gemacht haben oder Fehler begingen. Sunniten glauben nicht an diese Imame. Weil es kein Beweis aus dem koran für die imamiyyah gibt.

Omar wollte verhindern, dass der Prophet seine Nachfolge regelt. Die Situation zeigt, dass eigentlich Ali der Nachfolger werden sollte.

Für Sunniten spielt es keine Rolle. Sie leugnen es sogar, obwohl es in ihren Überlieferungen steht, was du ja in der Frage verlinkt hast.

Dieses Unglück zeigt, dass Sunniten im Unrecht sind.

Omar war ein Mörder, ein Glücksspieler, ein Lügner und hat die Familie des Propheten bedroht. Das kannst du alles in verschiedenen Überlegungen nachlesen.

Als Muslim sollte man ihm daher nicht folgen.